Stochastik Tetraeder

Aufrufe: 1243     Aktiv: 22.09.2019 um 15:28

0

Bei einem gleichmäßigem Tetraeder ist auf jeder Seite eine Zahl(1,2,3,4) . Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei 4 Mal würfeln, dass 4 Mal die gleiche Ziffer kommt? Ich komme auf (1/4)^4 . Aber das Lösungsbuch sagt (1/4)^4 *4. Ich verstehe das * 4 nicht. Brauche Hilfe. Schreibe morgen Arbeit. 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du kannst 1,1,1,1 ; 2,2,2,2 ; 3,3,3,3 und 4,4,4,4 werfen. 

Du hast richtig erkannt, dass jede dieser Lösungen die Wahrscheinlichkeit `(1/4)^4` hat.

Da es aber 4 Möglichkeiten gibt ist die Wahrscheinlichkeit auch `4*(1/4)^4=(1/4)^3`

Im ersten Wurf ist also egal was du würfelst, einen Erfolg (vier Gleiche) kannst du in jedem der Fälle noch haben. Erst der zweite, dritte und vierte Wurf haben eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 25%...

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Danke   ─   hanssee 22.09.2019 um 15:28

Kommentar schreiben