Integral Limes vs Infinitesimal

Aufrufe: 800     Aktiv: 24.09.2019 um 17:01

1
Was ist der eigentliche Unterschied zwischen der Limes und Infinitesimalbetrachtung beim Integrieren, bzw. warum darf man in der heutzutage korrekten Limesbetrachtung d/dx nicht mehr trennen, es ist ja nur noch ein Operator anders wie in der Infinitesimalbetrachtung ein teil der Rechnung beim Integral. Diese Limesregeln sind mir nicht ganz klar
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

Hallo,

\( \frac{df}{dx} \) ist eigentlich nur eine Schreibweise und insbesondere kein Bruch. Man definiert also für eine differenzierbare Funktion f:

\( \frac{df}{dx}= \lim_{x \rightarrow x_0} \frac{f(x)-f(x_0)}{x-x_0} \). Auch im rechten Ausdruck hat man nicht wirklich einen Bruch, sondern einen Grenzwert.

Anschaulich gesagt könnte man sich überlegen, dass man den Limes-Operator im Zähler und Nenner rein zieht, dann erhält man diesen df/dx Ausdruck. Das macht aber nur Sinn, wenn sich die Grenzwertsätze anwenden lassen (was nicht zwingend klappen muss).

Es gilt beispielsweise für \( f/g \), solange die Grenzwerte von und f existieren:

\(\lim_{x \rightarrow x_0} \frac{f}{g} =  \frac{\lim_{x \rightarrow x_0} f}{\lim_{x \rightarrow x_0} g} \). Aber eben auch nur, wenn die Grenzwerte existieren (und nicht ein unbestimmer Ausdruck oder sowas entsteht).

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben