Beweis aller Schnittpunkte Iterationsverfahren

Erste Frage Aufrufe: 1152     Aktiv: 24.09.2019 um 11:27

0

Liebe Community,

ich habe zwei Funktionen gegeben und soll deren Schnittpunkte Mithilfe eines Iterationsverfahren berechnen.

Ich habe mich für das Newtonverfahren entschieden und zwei Schnittpunkte gefunden.

Desweiteren soll ich beweisen, dass ich alle Schnittpunkte gefunden habe.

Meine Überlegung wäre nach/vor den Schnittpunkten den Limes der einzelnen Funktionen zu bilden und deren Grenzverhalten gegen +/- unendlich zu betrachten oder es eventuell grafisch darzustellen.

Hat jemand noch eine andere Idee?

gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey alexwei,

Wenn du nur den Grenzwert bei \( + \infty \) oder \( -\infty \) betrachtest ist dazwischen sehr sehr viel Platz, wo sie sich nochmal schneiden könnten..... 

Eine grafische Lösung ist im Allgemeinen nicht anerkannt, kann aber natürlich helfen auf Ideen zu kommen!

Welche Methode ich jetzt anwenden würde kommt ein bisschen darauf an, was du für Funktionen hast, ob sie überall differenzierbar sind etc. 

Vielleicht könntest du nochmal deine konkreten Funktionen nennen?

Man könnte halt (wenn differenzierbar) zum Beispiel zeigen, dass neben dem linkesten oder rechtesten Schnittpunkt beide Funktionen einen monotonen entgegengesetzten Anstieg haben. 

(falls man das Glück hat einen so schönen Fall vorliegen zu haben)

Oder zumindest, dass die neben dem Schnittpunkt obere Funktion stärker steigt oder weniger fällt vom Schnittpunkt weg (dann muss man aber aufpassen das schön ordentlich und korrekt zu machen).

Vielleicht hilft dir das schon, ansonsten bitte nochmal deine Funktionen nennen!

Du darfst außerdem der Vollständigkeit halber auch nicht vergessen zu zeigen, dass zwischen deinen Schnittpunkten kein weiterer existiert, aber das wird wahrscheinlich relativ simpel möglich sein.

Liebe Grüße

Jojoliese

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.18K

 


Danke, für die Ansätze sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, wo ich per Iteration via Newtonverfahren nicht drauf kommen würde.Die Funktionen lauten:

f(x)= (x-2)² ⋅ e^x

p(x)= -15/24x^2+21/6x-15/8

D.h. ich es reicht, dass ich beweise dass f(x) nach dem ersten Schnittpunkt streng monoton steigt und p(x) fällt?Wie mach ich das gegen - unendlich ? Die Ableitungen bilden und die Steigung der Tangente angeben?
  ─   alexwei 24.09.2019 um 10:24

Also ich hab mir jetzt Mal deine Funktionen angeschaut:

Neben dem rechten Schnittpunkt ist die Steigung von f(x) immer größer, als die von p(x).
Neben dem linken Schnittpunkt anders herum.

Deine Funktionen sind zum Glück wunderbar stetig, also können wir differenzieren.

Du kannst zum Beispiel einfach die Ableitung punktweise vergleichen. Ich mach das Mal eben für rechts, dauert einen Moment ;)
  ─   jojoliese 24.09.2019 um 11:07

Du erhältst ja die Ableitungen
\( f(x)^{\prime}= e^{x}(x-2)x \)
\( p(x)^{\prime}= - \frac{5}{4} x + \frac{7}{2} \)

Jetzt kannst du für deinen zweiten Schnittpunkt \( x_{2} \approx 2,49478 \) den Anstieg ausrechnen:

\( f(x_{2})^{\prime} \approx 15 \)
\( p(x_{2})^{\prime} \approx 0.375 \)

In dem Schnittpunkt steigt also f stärker.
Außerdem kannst du für größere positive x folgern, dass \( p(x)^{\prime} \) fällt, da \( p(x)^{ \prime \prime } = - \frac{4}{5} \), während \( f(x)^{\prime} \) ziemlich eindeutig steigt ;)

Das wäre für rechts ausreichend
  ─   jojoliese 24.09.2019 um 11:19

Links ist ein bisschen komplizierter, aber prinzipiell mit der gleichen Herangehensweise umsetzbar.

Für die Mitte musst du dann aber trotzdem noch eine Lösung finden (z.B. bis x=2 wieder die Monotonie untersuchen und danach zeigen, dass für x>2 das Newton-Verfahren gegen den zweiten Schnittpunkt konvergiert)
Oder irgendwas in die Richtung...
(Hab ich jetzt nicht ausprobiert, sei kreativ ;)
  ─   jojoliese 24.09.2019 um 11:23

Super danke, du hast mir sehr geholfen. Ich hatte so eine Vermutung gehabt, war mir aber unsicher, ob das so umsetzbar wäre. Danke :)   ─   alexwei 24.09.2019 um 11:26

Besser noch für die Mitte:
p ist monoton wachsend, f hat dort einen Tiefpunkt und fällt davor und wächst danach.

Damit kannst du auch schon logisch folgern, dass der zweite Schnittpunkt dann der letzte ist (aber erwähnen solltest du es)
  ─   jojoliese 24.09.2019 um 11:27

Alles klar, dann noch einen schönen Tag :)   ─   jojoliese 24.09.2019 um 11:27

Kommentar schreiben