Definitions- und Wertemenge

Aufrufe: 802     Aktiv: 24.09.2019 um 17:15

0
Hallo zusammen, am Freitag schreibe ich eine Klausur rund um Funktionen. Ich bin schon am lernen, jedoch bereitet mir die Definitions- und Wertemenge ziemliche Kopfschmerzen. Könnte mir also vielleicht jemand helfen und mir die Basics einfach erklären? Vielleicht anhand eines Beispiels? Danke schonmal
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: -5

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Beantworte folgende Fragen:

 

Definitionsmenge

Was kann ich für x einsetzen (bzw. wo gibt es Probleme)?

 

Wertemenge

Welche Werte können am Ende angenommen werden?

 

Tust du dies, ist der Rest simpel. An einem Beispiel.

\(f(x) = \frac{3}{x-3}\)

 

Definitionsmenge

Der Nenner darf nicht 0 werden, sonst muss man nichts groß beachten, bei einem Bruch. Es ist also jedes x erlaubt, außer jenes welches dafür sorgt, dass der Nenner 0 wird. Das ist für \(x = 3\) der Fall.

Wir schreiben also:

\(\text{D} = x\in\mathbb{R}\setminus\{3\}\)

 

Wertemenge

Hier kann man sich beispielsweise den Graphen vorstellen oder einfach mal ein paar x-Werte einsetzen und schauen was rauskommt. Hier gibt es keine Probleme, weswegen

\(\text{W} = \mathbb{R}\)

Man kann das auch genauer untersuchen, indem man das Verhalten von f(x) analysiert, ist aber oft nicht nötig.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Super! Das hat mir sehr geholfen! Danke 😊   ─   LcMathe4 24.09.2019 um 17:15

Kommentar schreiben