Stochastik (Binomialverteilung)

Aufrufe: 845     Aktiv: 26.09.2019 um 20:11

0

Ich habe folgende Aufgabe: n = 50, p für eine Niete = 5% und soll die Wahrscheinlichkeit dafür ausrechnen, dass die letzten 3 Versuche eine Niete sind. In den Lösungen steht, dass ich 0,05^3 rechnen muss. Warum muss ich nicht vorgehen wie ich es etwa bei einem Baumdiagramm machen würde und 0,05^3 × 0,95^47 rechnen? Also nach der Pfadregel alle Pfade miteinander multiplizieren? Vielen Dank im Voraus.

gefragt

Punkte: 32

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

\(\binom{50}{3}*0,05^3*0,95^{47}\) wäre die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es genau 3 Nieten in der Versuchsserie gibt. Hier werden aber nicht 3 Nieten irgendwo in der Versuchsserie gesucht, sondern genau die letzten 3 Versuche sollen Nieten sein. Somit interessiert es uns gar nicht, was in den ersten 47 Versuchen passiert. Wir beziehen also alle Pfade ein, bei denen die letzten 3 Versuche Nieten sind. Da sich die Wahrscheinlichkeiten im Baumdiagramm, die von einem "Knoten" ausgehen, ohnehin immer auf 100% ergänzen (hier: 5% und 95%), müssen wir nur die Wahrscheinlichkeiten der letzten 3 Versuche beachten. Und P(3*Niete) ist eben \(0,05^3\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 175

 

Kommentar schreiben