Mathe - Beschreibende Statistik

Erste Frage Aufrufe: 798     Aktiv: 01.10.2019 um 10:43

0
Hallo was wäre bei Todesursache von Rauchern Merkmalsträger, Merkmal und Ausprägung ? Wäre sehr dankbar für eine Antwort
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ich würde sagen das ganze hängt noch etwas mehr von den Rahmenbedingungen des Testes an.

Schauen wir uns ersteinmal an was die Worte bedeuten. 

Merkmal: Sind erstmal die grundlegensten Eigenschaften die in der Erhebung analysiert werden. Zum Beispiel sind es bei einer Befragung die Fragen selbst. 
Es könnten aber beispielsweise auch Eigenschaften wie Geschlecht, Alter, Todesursache.. sein. Ich denke das wären hier auch interessante Merkmale. 

Merkmalsausprägung: Wie das Wort Ausprägung schon suggeriert gehen wir hier weiter ins Detail. 
Wenn wir als Merkmal beispielsweise Geschlecht haben, hätten wir als Ausprägung männlich und weiblich. 
Hier würde auch hinpassen welche Todesursachen alles in Frage kommen durchs Rauchen.

Merkmalsträger: Merkmalsträger, sind diese die die zu untersuchenden Merkmale tragen. Das bedeutet wenn wir beispielsweise Als Merkmal das Geschlecht untersuchen, könnte der Träger zum Beispiel alle Menschen zwischen 18-24 sein. Aber auch alle Senioren in einem Altersheim. 

Es kommt wie gesagt sehr auf den Rahmen des Testes bzw der Erhebung an. Was willst du genau testen? Wie willst du es testen? Was ist interessant dafür? Daraus ergeben sich dann die obigen Begriffe.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben