Fumktionschar, Extrempunkte mit 3 Fällen

Erste Frage Aufrufe: 861     Aktiv: 05.10.2019 um 12:49

0

Hallo,

ich schreibe am Mittwoch eine Klausur, in der Funktionschare behandelt werden.

Hier ist beispielsweise eine Beispielaufgabe für das Berechnen von Extrempunkten bei Funktionschare:

\(fa'(x)=3x^2-3a^2\)

Jetzt soll man mit diesen 3 Fällen arbeiten. Den Verlauf der Aufgabe habe ich auf einem Blatt stehen, nur ich Blick da nicht durch.

Kann mir wer das mit den 3 Fällen erklären?

LG Jannik

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

\(f'\,_a(x) = 0 \Leftrightarrow 3x^2-3a^2 = 0 \Leftrightarrow 3x^2 = 3a^2 \Leftrightarrow x^2 = a^2 \Leftrightarrow x=\pm a \\\Rightarrow x_1=a,\; x_2=-a\)

Evtl. ist damit gemeint, dass für
1: \(a>0: x_1=a,\; x_2=-a\), 
2: \(a=0: L=\varnothing\),
3: \(a < 0: x_1=-a,\; x_2=a\) gilt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Und wie arbeitet man damit jetzt?
Und was bedeutet das "L" und das Zeichen danach?

LG Jannik
  ─   jannikschw 05.10.2019 um 12:43

Ich weiß ja nicht, was du danach machen willst. Du könntest noch die y-Koordinate des Extrempunkts berechnen. Die Extrema in Abhängigkeit von a hast du berechnet.

\(L=\varnothing\) bedeutet leere Lösungsmenge.
  ─   maccheroni_konstante 05.10.2019 um 12:49

Kommentar schreiben