Lineare Funktion g:x=6

Aufrufe: 1016     Aktiv: 09.10.2019 um 15:12

0

Hallo,

ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:

 

Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=0,5x+2.

Zeichnen Sie den Graphen von f und die Gerade g:x=6 in ein gemeinsames Koordinatensystem.

 

Ich weiß, wie man lineare Funktionen in einen Graphen zeichnet, allerdings nicht, was mit g:x=6 gemeint ist. Diese Funktion hat anscheind irgendwas mit der Funktion von f zu tun. Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Marvin

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 25

 

Mir ist gerade der Gedanke gekommen, dass man vielleicht das X der Funktion g einfach auf die andere Seite umstellen muss.
Also:

g:x=6 | *x
g=6x

Das wäre ja dann eine normal aussehende lineare Funktion und damit könnte ich dann auch arbeiten.
Ist das so richtig, bin mir nämlich immer noch unsicher?
  ─   marvin_voilt 08.10.2019 um 19:29

Wieso sollte das x auf der linken Seite entfallen? Das macht wenig Sinn.   ─   maccheroni_konstante 08.10.2019 um 20:46
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Die Gerade \(x=6\) verläuft parallel zur y-Achse und inzidiert mit sämtlichen Punkten \((6|y)\).

In diesem Zusammenhang würde ich sie nicht als Funktion bezeichnen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Achsooo, ok.
Vielleicht habe ich die Schreibweise auch falsch verstanden. Ich habe das : bei "g:x=6" als Geteiltzeichen interpretiert. Deswegen dachte ich auch, dass man das x von der linken Seite mit einem * nach rechts holen kann.
  ─   marvin_voilt 08.10.2019 um 21:50

Kommentar schreiben

0

Die Gerade g:x=6 hat die Steigung 0. Das heißt sie ist parallel zur x-Achse.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 7

 

Das wäre wohl eher \(g:y=6\), oder?   ─   maccheroni_konstante 08.10.2019 um 20:43

Kommentar schreiben