Kettenregel Ableitung umformen

Aufrufe: 950     Aktiv: 09.10.2019 um 15:32

0

Wie formt man f(x)= 3 : (2x^2-1) (steht eigentlich als Bruch da, also auch ohne Klammer) so um, dass man es wie in dem einen Erklärvideo von Daniel Jung machen kann. Also, dass es nicht mehr als Bruch dasteht und die innere Funktion einfach eingeklammert ist?? 
in seinem Video ist im Nenner immer eine Klammer und hinter der Klammer steht die Hochzahl, hier ist das nicht so und ich hab keine Ahnung wie ich das jetzt machen soll

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Welches Video?   ─   maccheroni_konstante 08.10.2019 um 23:58
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Auf die umgeschriebe Funktion musst du die Kettenregel anwenden:

https://www.zahlen-kern.de/editor/equations/u6le.png

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 290

 

Kommentar schreiben

0

Hallo,

ich hoffe ich verstehe dich richtig. Wenn man das Vorzeichen des Exponenten umkehrt, darf man den Kehrwert nehmen, also

$$ \frac 1 {x^n} = x^{-n} $$

Wenn kein Exponent da steht, kannst du dir dort immer eine \( 1 \) denken. Deine Funktion könnte man also folgendermaßen ohne Bruch darstellen

$$ \frac 3 {2x^2-1} = \frac 3 {(2x^2-1)^1} = 3 \cdot (2x^2-1)^{-1} $$

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Vieeelen Dank schonmal für deine Antwort. Aber wie genau würde ich das dann ableiten?   ─   lololo1234 09.10.2019 um 10:48

Kommentar schreiben