0

Hallo, mich plagt ne Frage zum logischen Verständnis. 
Wieso ergibt 0,4*0,4 = 0,16 ? Müsste aus der Logik heraus nicht 0,4*0,4= 1,6 ?


LG

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

Dezimalzahlen können auch größer als eins bzw. negativ sein. Dann trifft diese Aussage nicht zu.   ─   maccheroni_konstante 09.10.2019 um 00:48
Kommentar schreiben
2 Antworten
2

Hallo,

ich erkläre es dir mal anhand von Brüchen, ich finde es anschaulicher.

Stell dir vor wir beide teilen uns eine Torte. Jeder bekommt die Hälfte der Torte, also \( \frac 12 \). 

Nun kommt ein Freund vorbei und möchte auch gerne ein Stück Torte. Also gibst du ihm auch eine Hälfte von dir, sprich wieder \( \frac 1 2\). 

Jetzt bleiben dir aber nur noch ein Viertel von der Torte

$$ \frac 12 \cdot \frac 1 2 = \frac 14 $$

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0

Hallo, ich probiere es zu erklären Dezimalzahlen kann man auch als Bruch darstellen z.B 1/2=0,5 wenn man Brüche quadriert ist es nichts anderes als sie mit sich selbst zu multiplizieren also 1/2×1/2 hier gelten jetzt die normalen Bruchregeln, beim Multiplizieren erhält man einen Anteil: 1/2 von 1/2 oder 1/4 von 1/2= 1/8 das Ergebnis kann nicht größer sein, da wir einen Anteil betrachten z.B 1/4 von 1/2 ist nicht 1/1 also ein Ganzes, da wir einen Anteil von dem Grundwert haben wollen in unserem Fall 1/2. Genau das gilt auch für Dezimalzahlen. (Gilt nur bei echten Brüchen)

LG 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 67

 

Kommentar schreiben