Potenzfunktionen zeichnen

Aufrufe: 937     Aktiv: 16.10.2019 um 19:11

0

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie man beispielsweise die Funktion f(x)=2xhoch2 + 6x -1 zeichnen kann.

Ich weiß, dass das eine Funktion zweiten Grades ist und dass beshalb der Graph parabelförmig ist.

Ich kann hier aber nicht den Scheitelpunkt und den Y-Achsenabschnitt abblesen, wie beispielsweise bei der Scheitelpunktform der Quadratischen Funktion.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Der y-Achsenabschnitt ist -1.

Entweder du formst die Funktion in die Scheitelpunktform um (quadratische Ergänzung), oder du erstellst dir eine Wertetabelle, zeichnest die Punkte in das Koordinatensystem ein, und verbindest diese dann.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben

0

Der y-Achsenabschnitt ist immer der Punkt, bei dem x=0 ist. Einfach für x Null einsetzen.

Wie erwähnt kannst die Grundform in die Scheitelform umwandeln und die Xs,Ys ablesen oder es gilt auch

Xs=-b/2a

Ys=-b^2/4a+c

 

Freundliche Gruesse

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 214

 

Kommentar schreiben