Absolute Konvergenz bei Leibniz Kriterium

Aufrufe: 5032     Aktiv: 11.11.2019 um 11:24

0

Könnte mir jemand sagen, wie ich hier auf absolute Konvergenz prüfen kann? beim Wurzel- und Quotientenkriterium prüft man ja automatisch auf absolute konvergenz, bei Leibniz aber nur auf konvergenz. 

Bitte um Hilfe. 

Danke im Voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 

Was heißt denn absolute Konvergenz? Was muss da gelten? Wenn du das hast, dann musst du noch sinnvoll nach oben bzw. unten abschätzen, um das Konvergenzverhalten zu überprüfen.   ─   anonym179aa 16.10.2019 um 22:40

Also reicht es wenn ich eine konvergente Majorante des absolut Betrags der Folge nehme und schau ob die konvergiert? In diesem Fall hätte ich dann eine konvergente Majorante wenn ich den Zähler mit 1 addiere oder?   ─   [email protected] 17.10.2019 um 16:50
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
absolute Konvergenz heißt ja im Prinzip \( \sum_{k=0}^\infty |a_k| < \infty \Rightarrow \sum_{k=0}^\infty a_k < \infty \) In deinem Falle willst du testen, ob \( \sum_{n=2}^\infty |\frac{2n+1}{n^2-1}| < \infty \) Du hast vorgeschlagen den Zähler um 1 zu addieren und damit eine konvergente Majorante zu erhalten. Probieren wir das mal aus: \( \sum_{n=2}^\infty (-1)^n\frac{2n+1}{n^2-1} \leq\sum_{n=2}^\infty \left|\frac{2n+1}{n^2-1}\right| < \sum_{n=2}^\infty \left|\frac{2n+2}{n^2-1}\right| = \sum_{n=2}^\infty \left|\frac{2(n+1)}{(n+1)(n-1)}\right|= 2\sum_{n=2}^\infty \left|\frac{1}{n-1}\right| \) Das am Ende ist aber nichts anderes als die harmonische Reihe, die bekanntlich divergiert. Mit einer Indexverschiebung kann man es auch direkt auf die Form zurückbringen \( = 2\sum_{l=1}^\infty \left|\frac{1}{l}\right| \) Das bringt dich jetzt leider nicht allzu weit. Man sucht sich ja schließlich eine konvergente Mojarante. Bleibt nur noch eine Abschätzung möglich und zwar die nach unten mittels Minorante. Kannst dich ja mal daran probieren.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.68K

 

Kommentar schreiben