Bruchgleichungen

Aufrufe: 1113     Aktiv: 17.10.2019 um 22:49

0

Kann mir jemand d und e ausrechnen oder erklären wie man das löst ? 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 42

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Am besten die Brüche gleichnamig machen bzw. auf einen gleichen Nenner bringen.

zB für d) 40x

Danach einfach die neuen Nenner weglassen und ohne die die Gleichung weiter nach x auflösen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 214

 

Erstmal danke für deine Antwort, ich hab sowas noch nie wirklich aufgelöst nur die einfachen linearen Gleichungen. Ich weiß immer noch nicht genau wie ich den Lachs zerlegen soll.   ─   mirkomavrak218 17.10.2019 um 22:06

Was er versucht hat zu sagen ist, dass du die gesamte Gleichung mit \( 40x \) multiplizieren sollst, damit die ganzen Brüche verschwinden.

Hintergrund des ganzen ist: Man versucht die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen und multipliziert die Gleichung dann mit diesem, damit der Nenner verschwindet. Mit ein bisschen Übung kann man aber auch sehen, mit was man die Gleichung multiplizieren muss, damit sie auch so verschwinden. (Ist im Prinzip meistens das kleinste gemeinsame Vielfache der Nenner)
  ─   gardylulz 17.10.2019 um 22:25

Ahh ok ich komm der Sache schon näher. Du meinst alle Brüche gehen weg, wie würde die Gleichung dann aussehen wenn ich alles mit 40 multipliziere ?   ─   mirkomavrak218 17.10.2019 um 22:33

Kommentar schreiben

0

Hier die Lösung.

Probiere die Schritte nachzuvollziehen. Falls es immer noch Unklarheiten geben sollte, dann melde dich einfach.

Wichtig ist, am Schluss immer den errechneten Wert einsetzen und schauen, ob die Gleichung erfüllt ist mit dem.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 214

 

Vielen Dank, ich gucke mir das an und gucke ob ich es verstehe sonst melde ich mich nochmal.   ─   mirkomavrak218 17.10.2019 um 22:34

und noch eine Frage wie gehe ich bei e vor ? Das ist ja ganz anders also ohne Zahlen...   ─   mirkomavrak218 17.10.2019 um 22:36

Genau gleich, einfach ohne Zahlen. :D
Du gibst den x-Wert dann einfach mit den Variablen an.
  ─   polymechanical 17.10.2019 um 22:40

Sry falls ich nerve aber ich denke mal das der Hauptnenner bei Aufgabe e x ist . Dann will ich mit x auf beiden Seiten multiplizieren aber hab absolut kp was ich dann genau multiplizieren soll   ─   mirkomavrak218 17.10.2019 um 22:49

Kommentar schreiben