Wie ergänzt man die folgende Gleichungen?

Erste Frage Aufrufe: 805     Aktiv: 18.10.2019 um 13:54

0
Hallo, Ich habe hier eine Aufgabe zu den binomischen Formeln und bin mir leider nicht sicher wie genau man diese berechnet. (Die Aufgaben sind aus einer Probearbeit aus dem letzten Jahr) Währe sehr nett, wenn mir diese jemand erklären könnte. :)
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 1

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Zu binomen "rückwärts" kann ich folgendes Video von Daniel empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=mO2_RNIceiw

Zu deiner Aufgabe a), erinnere dich daran wie die erste Binomische Formel lautet $$\left( a+ b\right)^{ 2 }=a^{ 2 }+2ab+b^{ 2 }$$

Daraus können wir die Werte für a und b mehr oder weniger ablesen denn $$5\cdot x\cdot 5\cdot x=25x^{ 2 } \to a=5x$$ und $$2\cdot y\cdot 2\cdot y=4y^{ 2 }\to b=2y$$

Dann müssen wir noch die "mitte" berechnen $$(5x+2y)^{ 2 }=25x^{ 2 }+20xy+4y^{ 2 }$$

Ich hoffe damit kannst du die anderen Teilaufgaben selber lösen. Wenn du das Video noch zusätzlich schaust bestimmt:)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 290

 

Kommentar schreiben