VORZEICHEN BEI INTEGRAL

Erste Frage Aufrufe: 628     Aktiv: 19.10.2019 um 15:12

0
Hallo zusammen, kurz ein paar Basics für meine weiteren Ausführungen: Die Funktion f(x)= 4x - x^3 verläuft zwischen x=0 und x=-2 unterhalb der x Achse, und zwischen x=0 und x=2 überhalb der x-Achse. Nun meine Frage: Wenn ich von x=0 bis x=-2 integriere (also x=0 ist die untere Grenze!), ist das Integral dann positiv oder negativ? Ein Freund hat mir nämlich gesagt, dass das Integral positiv ist, weil die Kurve unter der x-Achse verläuft (also minus), aber ich zusätzlich in die negative Richtung gehe (also minus). Und zwei mal minus ist ja plus (=> Integral ist postiv). Liege ich bzw. mein Freund falsch? Könnte mich irgendwer allgemein darüber aufklären, wann Integrale positiv oder negativ ist? (Wie wäre es, wenn ich für x immer negativer gehe, die y-Werte aber positiv sind) VIELEN, VIELEN DANK!!!!
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Kein Grund für Caps-Lock.   ─   maccheroni_konstante 19.10.2019 um 15:12
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn man eine Funktion integriert, dann sind die Flächen unterhalb der x-Achse negativ orientiert und die darüber positiv. Das bezieht sich allerdings darauf, dass man die Grenzen von links nach rechts berücksichtigt.

Ein Vertauschen der Grenzen mag ein Hilfsmittel sein um Integrale zu berechnen. In der Tat dreht sich hier das Vorzeichen.

Dein Freund hat das also ganz gut erklärt :).

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Du hast das noch besser als mein Freund erklärt!
Vielen, vielen Dank für deine hammer Antwort!
  ─   markus141516 19.10.2019 um 14:26

Freut mich. Gerne :)   ─   orthando 19.10.2019 um 14:29

Kommentar schreiben