Potenzgleichungen

Erste Frage Aufrufe: 809     Aktiv: 21.10.2019 um 13:59

0
moin leute , ich sitze gerade an gleichungen für die uni , kann mir wer sagen wie ich die aufgaben 3.1 und 3.2 löse, eventuell mit lösungswege. vielen lieben dank!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die Aufgaben will ich dir eigentlich ohne eigenen Versuch ungerne wegnehmen. Man bekommt ein Gefühl für die Potenzgesetze eben am besten durch Übung der Anwendung. 

Aber ich gebe dir trotzdem mal ein paar Tipps:

3.1) Überlege dir zuerst, was beim teilen druch einen Bruch passiert? Dazu überlege dir was ein negativer Kehrwert bedeutet. 
Dann gilt 

$$ (abc)^n = a^n b^n c^n $$

Die Zähler lassen sich nun entspannt zusammenfassen. 

Bei der 3.2) musst du die Nenner gleichnahmig machen. Nutze dafür

$$ a^{m-4} = a^m \cdot a^{-4} $$

Für die 4) dort kann ich kein \( y \) erkennen. Deshalb finde ich die Anmerkung, das \( y \) positiv sein soll sehr seltsam, aber dies ist von den dreien eigentlich die einfachste Aufgabe

Für diese Aufgabe brauchst du die Potenzregel

$$ \sqrt[m]{x^n} = x^{\frac n m} $$

Nun kannst du alle \( x \) zusammenfassen. Beachte wieder, was passiert wenn man durch einen Bruch teilt.

Wenn du nicht weiter kommst melde dich nochmal.

Grüße Christian

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben