Lösung

Aufrufe: 1150     Aktiv: 21.10.2019 um 11:57

0

Hallo,

morgen ist die Klassenarbeit über Lineare Gleichungssysteme. Die Lösungen im Buch sind so geschrieben:

L = {x € Q |(x|3-x)}

Die "L" und "Q" sind ganz komisch geschrieben...

Könnte mir jemand erklären was die große "Q" und "€" bedeuten und warum die geschweifte Klammern da sind? Kann auch selber nachlesen, falls jemand ein Link hat oder mir ein Stichwort sagen kann.


Vielen Dank im voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Danke, habe ich schon:
https://de.serlo.org/mathe/zahlen-groessen/zahlenmengen-rechenausdruecke-allgemeine-rechengesetze/zahlen/zahlenmengen-zahlengerade/wichtige-zahlenmengen
  ─   swaiyam 20.10.2019 um 17:37

Also doch die Frage: wann würde man die Lösung so aufwendig schreiben anstatt einfach (x|y) ?   ─   swaiyam 20.10.2019 um 17:43
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ich befürchte die Antwort ist vielleicht etwas zu spät, aber ich will trotzdem noch eine Antwort geben.

Die geschweiften Klammern stehen für eine Menge. Die Form \((x \vert y) \) steht stellvertretend für einen Punkt. 

Wenn wir jetzt einfach \( (x \vert x-3 ) \) schreiben würden, würde diese Aussage für alle Punkte dieser Form gelten. Jetzt steht bei \( \mathbb{L} \) allerdings folgendes

$$ \mathbb{L} := \{ x \in \mathbb{Q} \vert (x \vert x-3) \} $$

Das bedeutet folgendes: In \( \mathbb{L} \) befinden sich alle Punkte \( (x \vert x-3) \) für die \( x \) ein Element aus der Menge \( \mathbb{Q} \) (ich denke es sind rationale Zahlen gemeint) ist. 

Also wäre beispielsweise \( ( \frac 1 2 \vert - \frac 5 2 ) \) in deiner Menge, aber \( (\pi \vert \pi -3) \) nicht , da \( \pi \) nicht in den rationalen Zahlen liegt.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben