Funktionsuntersuchungen

Aufrufe: 878     Aktiv: 20.10.2019 um 20:32

0

Gegebene Funktion: f(x) = 5 * (x+1) * e^-x/2

Man soll durch Koeffizientenvergleich von F´ und f eine Stammfunktion F mit F(x) = (ax^2+bx+c)*e^x/2 . 

Ich hab leider kein auch kein Ansatz ...

Hinzu kommt noch die Flächenberechnung die vom Graphen f und den Koordinatenachsen eingeschlossen wird. Das mithilfe der Integralrechnung, allerdings brauche ich hier für ja auch die Stammfunktion.. 

Ich würde mich um jede Hilfe sehr freuen :) 

Danke im Voraus. LG  

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du weißt was ein Koeffizientenvergleich ist? Der Name sagt es schon. Man vergleicht Koeffizienten.

\( f(x) \) ist im Grunde \( F'(x) \), also die Ableitung von \( F(x) \).

D.h. du leitest \( F(x) \) einmal, und vergleichst dann mit den Koeffizienten von \( f(x) \). Das geht etwas leichter, wenn du \(f(x) \) ausmultiplizierst. Dann erkennt man recht einfach, was \( a \), \(b \) und \(c \) ist.

Wenn du die Koeffizienten hast, dann hast du auch schon automatisch die Stammfunktion dazu, nämlich \( F(x) \).

Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.68K

 

Kommentar schreiben