E-Funktionen

Aufrufe: 816     Aktiv: 27.10.2019 um 18:36

1

Hallo ich habe eine Aufgabe bei der ich einen Großteil bereits berechnet habe, aber nicht weiterkomme:

Gegeben sind Tangenten an den Graphen der e-Funktion f(x)=e^{x} an den Stellen -1;0;1;2;3. Welchen Schnittpunkt mit der x-Achse haben die Tangenten?

Aufgabe: Formuliere eine Vermutung/Begründung und beweise diese.

  • So ich habe zuerst die Tangenten alle aufgestellt und dabei festgestellt, dass der Schnittpunkt in den 5 Tangenten jeweils bei P (x-1/0) liegt. Das heißt an der Stelle 3 beispielsweise, ist der Schnittpunkt mit der x-Achse P(2/0).

Beim Beweis bin ich folgendermaßen vorgegangen:

  1. allgemeine Tangente auf e-Funktion übertragen: Also y=mx+b zu e^{x}*x+(e^{x}-e^{x}*x)
  2. Dann habe ich das x von P eingesetzt (x-1) in e^{x}*x+(e^{x}-e^{x}*x)

 

Jedoch komme ich dann nicht weiter, weshalb ich euch um Hilfe bitte. Vielen Dank im Voraus :)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Vermutung: Die Tangente an der Stelle \(x=x_i\) schneidet die x-Achse in dem Punkt \(P(x_i -1|0)\).

"Beweis":
Formel für Tangente an der Stelle \(x=x_i\):  \(t(x) = e^{x_i}(x-x_i)+e^{x_i} = e^{x_i}(x+1-x_i)\).

\(t(x)\) nullsetzen ergibt \(t(x) = 0 \Rightarrow x+1-x_i=0 \Leftrightarrow x=x_i-1\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben