Aufgabe mit Summenformel

Erste Frage Aufrufe: 702     Aktiv: 22.10.2019 um 12:41

-2

Hey, 

und zwar brauch ich Hilfe zu folgender Aufgabe:

Summenzeichen ( von k=4 bis n=10) 1/k - 1/k+1 ( also sind zwei Brüche) 

Wie löst man dies mit der Summenformel? :)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 0

 

kein community artikel, haken raus!   ─   22.10.2019 um 12:36 Bearbeiten Löschen

Gibt es eigtl. einen Admin auf diesem Board? Es wäre nämlich grad für solche Sachen einer nötig, der täglich mal kurz reinschaut. Und das Problem mit den Community Artikeln liegt ganz einfach daran, dass "Community Artikel" beim Erstellen der Frage falsch interpretiert wird. Es wäre einfacher, wenn diese Option gar nicht vorhanden wäre und nur ein Admin diese zu Community Artikeln aufwerten könne.   ─   anonym179aa 22.10.2019 um 12:41
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Eine Reihe von der Form nennt sich Teleskopreihe. Die zu lösen ist recht einfach.

\( \sum_{k=4}^{10}\frac{1}{k}-\frac{1}{k+1}=(\frac{1}{4}-\frac{1}{5})+(\frac{1}{5}-\frac{1}{6})+(\frac{1}{6}-\frac{1}{7})+...+(\frac{1}{9}-\frac{1}{10})+(\frac{1}{10}-\frac{1}{11}) \)

Wie man unschwer erkennen kann kürzen sich alle Terme raus bis auf den allerersten und den allerletzten.

Das Ergebnis ist also \(\sum_{k=4}^{10}\frac{1}{k}-\frac{1}{k+1}=\frac{1}{4}-\frac{1}{11} \)

Bin zu faul den allerletzten Schritt noch gemeinsam zu verrechnen. Die Vorgehensweise sollte klar hervorgegangen sein.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.68K

 

Kommentar schreiben