Vereinfachung des Bruches ?

Aufrufe: 795     Aktiv: 22.10.2019 um 09:45

0
Ich habe Schwierigkeiten den Bruch zu vereinfachen, kann mir jemand durch eine step by step erklärung helfen? Wäre auch lieb on jemand die Vereinfachung darüber kontrollieren könnte bitte? Für x gilt: Element aus Reellen Zahlen ohne - 1,0,1 Danke im voraus!
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Der Spruch heißt "Aus Summen und Differenzen kürzen nur die ...". Achte bitte darauf nicht einzelne Terme zu kürzen nur weil sie iwo gleich sind. Nur Faktoren kannst du kürzen.

Ich würde da etwas anders rangehen. Schau mal her:

\(\frac{1-\frac1x}{\frac1x-\frac{1}{x^2}}\)

Nun bringe ich Zähler und Nenner des großen Bruchs je auf einen Bruchstrich

\(\frac{\frac xx-\frac1x}{\frac{x}{x^2}-\frac{1}{x^2}} = \frac{\frac{x-1}{x}}{\frac{x-1}{x^2}}\)

Nun kannst du einen Doppelbruch auflösen, indem du mit dem Kehrbruch des Nenners multiplizierst.

\(\frac{x-1}{x}\cdot\frac{x^2}{x-1}\)

Im Zähler links und im Nenner rechts haben wir nun den gemeinsamen Term \(x-1\). Das kann man auch schreiben als \(1\cdot(x-1)\). Jetzt darfst du kürzen und 1 bleibt übrig! ;)

\(\frac{1}{x}\cdot\frac{x^2}{1}\)

Zudem kürzt sich noch das \(x\) mit dem \(x^2\).

\(\frac{1}{1}\cdot\frac{x}{1} = x\)

 

Alles klar?

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Danke sehr für die Hilfe, wenn man sich dein Vorgehen ansieht, erscheint das einem glatt logischer 😅   ─   lelchik 22.10.2019 um 09:45

Kommentar schreiben