KONVERGENZ UND BERECHNEN DER GRENZWERTE

Erste Frage Aufrufe: 910     Aktiv: 22.10.2019 um 19:28

0

Hat vielleicht von euch jemand einen Lösungsvorschlage für folgende Aufgabe? Ich blick da nicht ganz durch. :D

Untersuchen Sie die folgenden rekursiv definierten Folgen (xn) auf Konvergenz und berechnen Sie gegebenenfalls ihre Grenzwerte.
 xn+1 = x2 n + 1 4

 

für n ≥ 0 und x0 = 0

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 

soll das \( x_{n+1}=x_{2n}+14 \) sein? Bei so Ausdrücken bitte Klammern nutzen, da man teilweise nur raten kann, wie es gemeint ist. Wenn man sich mit Latex etwas auskennt, kann man es auch so eintippen, wie ich es getan habe. Alternativ bietet sich immer ein Foto an.   ─   anonym179aa 22.10.2019 um 12:55

okey, mein fehler, tut mir leid. hab es mit einem bild ergänzt   ─   crxwnless 22.10.2019 um 13:01

Kennst du den Begriff der Cauchyfolge?   ─   jojoliese 22.10.2019 um 13:05

hab mir gerade ein Video dazu angesehen :D   ─   crxwnless 22.10.2019 um 14:15

Naja, ihr sollt ja bestimmt die Hilfsmittel verwenden, die euch bisher zur Verfügung stehen ':D ansonsten, ich würde sicher erstmal probieren, ob dieses Kriterium erfüllt ist, da das verhältnismäßig leicht zu prüfen ist ... Hab jetzt leider keine Zeit mich dranzusetzen... Vielleicht heute Abend, wenn es dann noch niemand gemacht hat :) kannst ja nochmal spezifizieren wie viel ihr schon über Folgen und Konvergenz gelernt habt   ─   jojoliese 22.10.2019 um 14:19

Bei rekursiven Folgen kann man den Ansatz wählen, dass man einfach annimmt, dass die Folge konvergiert. D.h. die Folge strebt gegen einen festen Wert
\( \lim_{n\rightarrow\infty} x_{n+1} = x = x^2 + \frac{1}{4} \)
Das ist eine quadratische Gleichung, die man einfach lösen kann. als Ergebnis erhält man \( \frac{1}{2} \)
Jetzt hat man als möglichen Kandidaten diesen Wert. Nun muss man noch zeigen, dass diese Folge durch diesen Wert nach oben beschränkt ist.

Hinweis: Nur weil dieser Ansatz ein Ergebnis ausspuckt, heißt das nicht, dass die Folge auch wirklich konvergiert. Gibt Beispiele bekommt man einen Wert, aber die Folge selbst ist divergent. Mir fällt gerade nur kein Beispiel dafür ein.
  ─   anonym179aa 22.10.2019 um 15:55
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Bei rekursiv definierten Folgen ist ein guter Versuch um den Grenzwert zu finden die Überlegung, dass für n gegen unendlich die Folgeglieder ja fast gleich sein müssen und deswegen setzen wir \( x_{n+1} = x_{n} \).

Also \(  x= x^{2} +\frac{1}{4} \).

Das ist eine quadratische Gleichung, deren Lösung ich dir einfach Mal zutraue. Die Lösung ist x=0,5.

Das ist noch kein Beweis, wird uns aber helfen. Wenn die Folge konvergiert, dann gegen diesen Wert!

 

Ich würde jetzt doch über Monotonie und Beschränktheit gehen.

Da du eine reelle Zahlenfolge hast, ist diese genau dann konvergent, wenn monoton und beschränkt. 

Das Cauchy-Kriterium greift hier zwar auch, ist aber deutlich leichter zu händeln, wenn die Folge explizit definiert ist.

 

Ich würde zuerst die Beschränktheit zeigen und dann die Monotonie, aber nur, weil ich das hier als leichter empfinde.

Beschränkt heißt ja erstmal nur, dass wir irgendeine (in dem Falle obere) reelle Schränke haben, diese muss nicht zwingend der Grenzwert sein.

Wir haben:

\( x_{n+1}= x_{n}^{2} +\frac{1}{4} \) und \( x_{0} = 0 \)).

Ich würde es hier induktiv machen und die obere Grenze 0,5 (die wir ja oben als Grenzwert vermuten) zeigen:

Für n=0 gilt offensichtlich \( 0 = x_{0} < 0,5 \).

Nun folgern wir aus \( x_{n} < 0,5 \), dass gilt \( x_{n+1} < 0,5 \):

\( x_{n+1}= x_{n}^{2} +\frac{1}{4} < (\frac{1}{2})^{2} + \frac{1}{4} = \frac{1}{4} + \frac{1}{4} = \frac{1}{2} \)

Also \( x_{n+1} < 0,5 \). Die Folge ist beschränkt.

 

Jetzt zeigen wir die Monotonie \( x_{n+1} > x_{n} \):

Man kann die Definition auch umschreiben als \( x_{n+1} - x_{n} > 0 \) und

\( x_{n+1} -x_{n} = x_{n}^{2} +\frac{1}{4} -x_{n} \)

Das forme ich Mal ein bisschen um:

\(  x_{n}^{2} +\frac{1}{4} -x_{n} = \frac{4x_{n}^{2} - 4x_{n} +1}{4} = \frac{2x_{n}(2x_{n} -1)-(2x_{n} -1)}{4} = \frac{(2x_{n} -1)(2x_{n} -1)}{4} = \frac{(2x_{n} -1)^{2}}{4} >0 \)

Da haben wir es endlich ':D

Aus Monotonie und Beschränktheit folgt (bei reellen Folgen) die Konvergenz der Folge.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.18K

 

Kommentar schreiben