Bruchterme erweitern

Erste Frage Aufrufe: 848     Aktiv: 25.10.2019 um 19:39

0

Hallo, die Frage zum Video 

https://www.youtube.com/watch?v=bX5ex8JniXA

Sie bezieht sich konkret auf den letzten Bruchterm : Der wurde ja u.a. erstellt, indem Brüche erweitert wurden bzw. mit "Paketen" erweitert wurden.

Im Prinzip weiß ich mittlerweile schon, wie Bruchterme erweitert werden können, aber in diesem Fall bin ich nicht mehr mitgekommen. Wäre lieb, wenn mich jemand "erleuchten" könnte.

Vielen Dank

Robert

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du hast hier in der vorletzten Zeile folgendes:

\(\frac{a}{a+1} - \frac{1}{2a} + \frac1a\)

Nun willst du alles auf einen Bruch schreiben. Das kann man machen, indem man den Hauptnenner findet und die ganzen Brüche entsprechend erweitert oder in dem man einfach einen beliebigen Nenner findet. Wichtig ist, dass die Nenner dieselben sind, nur dann kannst du die Zähler addieren.

Der Unterschied zwischen "Hauptnenner" und "(beliebiger) gemeinsamer Nenner" ist, dass beim Hauptnenner das kgV genutzt wird um den gemeinsamen Nenner zu bilden, also das kleinste gemeinsame Vielfache der Nenner.

Genug mit der Theorie: Will/Kann man den kgV nicht bilden, dann bildet man am einfachsten einen gemeinsamen Nenner, wenn man diese miteinander multipliziert...entsprechend müssen die Brüche erweitert werden.

\(\frac{a}{\color{red}{a+1}} - \frac{1}{\color{green}{2a}} + \frac{1}{\color{blue}a}
= \frac{a\cdot\color{green}{2a}\cdot\color{blue}a}{\color{red}{(a+1)}\cdot\color{green}{2a}\cdot\color{blue}a} - \frac{1\cdot\color{red}{(a+1)}\cdot\color{blue}a}{\color{green}{2a}\cdot\color{red}{(a+1)}\cdot\color{blue}a} + \frac{1\cdot{\color{red}{(a+1)}}\cdot\color{green}{2a}}{\color{blue}a\cdot\color{red}{(a+1)}\cdot\color{green}{2a}}\)

 

Alles klar?

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Super! Einfach "Danke" :)   ─   fragensteller 25.10.2019 um 19:39

Kommentar schreiben