Extremwertprobleme

Aufrufe: 986     Aktiv: 26.10.2019 um 16:04

0

Aufgabe: Bestimme die Höhe eines Quaders mit einer quadratischen Grundfläche und der Oberfläche 24 Quadratmeter, wenn das Volumen dieses Quaders maximal sein soll.

Bei diese aufgabe benötige ich Hilfe, ich habe jetzt eine Stunde daran gesessen und bin zu keiner auch nur halbwegs sinvollen Lösung gekommen.

Schonmal danke im Voraus :)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Okay, also was haben wir gegeben:

Einen Quader, mit Grundfläche \( a \cdot a \) und Höhe h, und Oberfläche \(A_{O}=24m^{2} \).

Wir wollen das Volumen V maximieren und dann die Höhe h wissen.

Stellen wir zunächst die zu maximierende Funktion auf: \( V=a \cdot a \cdot h \). 

Da wir eigentlich nur die Oberfläche gegeben haben, ist es sinnvoll sich Mal eine Formel dazu zu überlegen:

Für die Oberfläche summieren wir die Fläche aller Seiten. Da wir eine quadratische Grundfläche haben, haben wir zwei Mal diese und vier gleiche Rechtecke an den Seiten:

\( A_{O} = 2 \cdot a \cdot a + 4 \cdot a \cdot h = 24m^{2} \)

Das stellen wir Mal nach h um, damit wir es in die Zielfunktion einsetzen können:

\( h = \frac{24m^{2} - 2 \cdot a \cdot a}{4 \cdot a} \)

Damit erhalten wir in der Zielfunktion:

\( V=a \cdot a \cdot \frac{24m^{2} - 2 \cdot a \cdot a}{4 \cdot a} =a \cdot \frac{24m^{2} - 2 \cdot a \cdot a}{4}=- \frac{1}{2} a^{3}  + 6m^{2} \cdot a\)

Jetzt musst du also schauen für welches a das maximal wird.

Also ableiten:

\( V'(a)= - \frac{3}{2} a^{2}  + 6\)

Das ist eine Parabel, welche nach unten geöffnet ist und um +6 nach oben verschoben, sie hat also zwei Nullstellen. Die kannst du bestimmt ausrechnen.

Sie liegen bei -2 und 2, wobei -2 für die Länge von a wenig Sinn macht, also ist \( a=2 \). Außerdem haben wir bei -2 einen Übergang vom Negativen ins Positive, also ein Minimum, und wir suchen ja das Maximum, das damit eindeutig bei 2 liegt.

Damit kannst du h ausrechnen, durch die Formel, die wir oben schon rausgekriegt haben:

\( h = \frac{24m^{2} - 2 \cdot a \cdot a}{4 \cdot a} \)

Damit haben wir h=2, also einen Würfel!!

Du kannst jetzt nochmal prüfen, ob wirklich \(24m^{2} \) für die Oberfläche rauskommt :)

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.18K

 

Übrigens ist die Kugel unter allen Körpern die mit dem größten Volumen/Oberfläche-Verhältnis
Und der Würfel, der wohl unter allen Quadern einer Kugel am nahesten kommt, hat unter allen Quadern das größte Volumen/Oberfläche-Verhältnis :)
Die Lösung macht also durchaus Sinn!
  ─   jojoliese 24.10.2019 um 13:14

Super Dankeschön :)   ─   emma 26.10.2019 um 16:04

Kommentar schreiben