Quadratische Gleichung

Aufrufe: 763     Aktiv: 25.10.2019 um 01:55

0

Hallo Leute, bei Aufgabe 7 komme ich nicht zu einer vernünftigen Lösung. Ich weiß, dass die Fläche quadratisch am größten ist.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 7

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Umfang Rechteck \(l(a,b)=2a+2b \)

Fläche Rechteck \( A(a,b)=ab \)

Erste Gleichung nach a oder b umstellen und in die andere einsetzen.

\(\frac{1}{2}l-b=a\)

\(A(b)=(\frac{1}{2}l-b)b=\frac{1}{2}lb-b^2 \)

Fläche nach \( b\) ableiten (wir wollen schließlich das Maximum/Minimum)

\(A'(b)=\frac{1}{2}l-2b \)

Diese Gleichung gleich Null setzen und \( b\) bestimmen. Damit kannst du durch die erste Gleichung auch \( a\) bestimmen und somit die Fläche.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.68K

 

Ist das auch ohne Ableitung möglich? Wir können das noch nicht...   ─   markus.merk 24.10.2019 um 18:48

Ah ok. Allg. sollte man die Klasse bei vielen Aufgaben dazu schreiben, aber gut.
Ja, es geht. Bring \(A(b)=(\frac{1}{2}l-b)b=\frac{1}{2}lb-b^2 \) auf die Scheitelpunktform. In der Klammer kannst du dann das Maximum für b rauslesen.
  ─   gardylulz 24.10.2019 um 18:50

Mhm ok. Das heißt dann, mein a und mein b sind gleich groß? also 0,5 in dem Fall?   ─   markus.merk 24.10.2019 um 19:43

Nö, macht auch absolut keinen SInn.
Dann machen wir doch den Test:
\( l=3=2a+2b=4a=4\cdot 0.5 = 2 \neq 3 \)
  ─   gardylulz 25.10.2019 um 01:54

Kommentar schreiben