Grenzwert und Fixpunkt

Aufrufe: 1332     Aktiv: 26.10.2019 um 16:34

0

Wie komme ich sauber zu dem Fixpunkt 2?

Geht es nur über den Nachweis der Kontraktion?

Vielen Dank im voraus.

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

hmm du könntest den Fixpunktsatz nutzen um den Wert abzuschätzen. Wirklich berechnen lässt er sich soweit ich weiß nur numerisch. 

Aber wie gesagt zum abschätzen eigenet er sich. Wenn du mit dem Startwert

$$ x_0 = 2^{\frac {\sqrt{2}} 2} $$

anfängst und diesen Wert noch 1-2x einsetzt, merkst du das der Anstieg sehr klein ist. Nehmen wir mal eine größere Zahl, zum Beispiel 

$$ x_j = 3 $$

und setzen dies in unsere Folge ein, erhalten wir

$$ 2^{\frac 3 2} \approx 2,828 $$

Wenn wir diesen Wert nun wieder einsetzen, erhalten wir wieder einen etwas kleineren Wert. Der Fixpunkt muss also zwischen \( \sqrt{2} \) und \( 3 \) liegen. 

So kannst du wie gesagt abschätzen wo der Fixpunkt liegen könnte. Wenn du dann selbst größere Schritte machst, als die das iterative einsetzen liefert kommst du auch etwas schneller an den Fixpunkt, allerdings ist die tatsächliche Berechnung trotzdem sehr aufwendig und wird eher numerisch berechnet. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Herzlichen Dank   ─   starwick 26.10.2019 um 13:45

Sehr gerne :)   ─   christian_strack 26.10.2019 um 16:34

Kommentar schreiben