1

Hallo, kann mir jemand dabei helfen folgende Ungleichung zu lösen ? Hab mir ein paar gedanken gemacht und würde das x mal die Klammer rechnen nur danach wüsste ich nicht wie ich weiter vorgehen soll. Für jeden Ansatz bin ich dankbar!

Es geht um die Aufgabe T6 e

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 42

 

alles auf eine Seite bringen und ganz normal die Mitternachtsformel anwenden.
Du bekommst dann zwei Lösungen. Danach musst du dir nur noch überlegen ob die Werte zwischen oder außerhalb der Lösung gesucht sind.
  ─   anonym179aa 25.10.2019 um 21:52

Danke erstmal für deine Antwort. Meine Fragen wären dann jetzt: muss ich die Klammer mit x multiplizieren und wie behandle ich rs in der mitternachtsformel ?   ─   mirkomavrak218 25.10.2019 um 21:54
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich bekomme für x1 und x2 das raus:

Ich hab es mit der Mitternachtsformel berechnet aber es ist auch mit der pq-Formel möglich

 

x1=(-(2s-r/2)+sqrt((2s-r/2)^2-4*1*(-rs)))/2

 

x2=(-(2s-r/2)-sqrt((2s-r/2)^2-4*1*(-rs)))/2

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Bei mir stehen bei dir nur so komische Zeichen sowas wie \frac(-(2\cdot s und so   ─   mirkomavrak218 25.10.2019 um 22:20

Ich hab es jetzt verbessert. Ich hoffe du verstehst das jetzt
Ich hab in die Mitternachtsformel einfach die Werte eingesetzt. In dem Fall wäre mein
a=1
b=(2s-r/2)
c=-(rs)
  ─   mila_c 25.10.2019 um 22:25

Danke, jetzt verstehe ich es besser nur wie rechnet man das dann aus ? Normalerweise hab ich die Formeln nur mit ganz normalen Zahlen benutzt aber jetzt sind da parameter etc. drin   ─   mirkomavrak218 25.10.2019 um 22:26

Ich bin gerade damit wirklich komplett überfordert. Hab ehrlich gesagt sowas auch noch nie gerechnet. Ich würde nicht fragen wenn es nicht wirklich wichtig wäre, aber muss das morgen bei meiner Uni abgeben um noch Bonuspunkte für meinen Schnitt zu bekommen: Kann mir jemand bitte die Lösung mit vollständigem Rechenweg angeben? Ich werde versuchen das nachzuvollziehen aber es ist gerade wirklich wichtig für mich.   ─   mirkomavrak218 25.10.2019 um 22:59

Kommentar schreiben