Kreise,Flächeninhalt und Umfang

Aufrufe: 837     Aktiv: 29.10.2019 um 14:47

0

Wie soll ich das berechnen also die beiden Aufgaben 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Also bei 3.1 nimmst du die Fromel für A und u mal 1/4. Bei 4.1 musst du den Flächeninhalt vom Halbkreis ausrechnen (1/2 mal die Formel für A) und dann den Flächeninhalt des Rechtecks unten minus die zwei Viertelkreise

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 10

 

Welche Formeln ich war krank und habe dieses AB geschickt bekommen können sie ein Lösungsweg machen   ─   lisa kruas 29.10.2019 um 14:33

Der Umfang des Kreises ist 2*Radius*Pi und der Flächeninhalt ist Radius^2*Pi. Das ist auch alles. Das kann man dann mal 1/4 nehmen und die erste Aufgabe wäre geschafft. Bei Aufgabe 2 hat man nur d als Angabe, also muss man dort viel mit Variablen rechnen. Dort muss man zunächst den Umfang des Halbkreises rechnen plus zwei Viertelkreise. Wenn ich mich gerade recht erinnere ist 1/2 + 1/4 +1/4 auch ein ganzer Kreisumfang ; ). Zum Flächeninhalt muss man zunächst die Fläche des Halbkreises ausrechnen (1/2 r²pi) und dann die Fläche des Rechtecks minus zwei Viertelkreise (also Minus 2* 1/4 r²pi)   ─   jonas66 29.10.2019 um 14:47

Kommentar schreiben