Lineare Gleichungssystem

Aufrufe: 854     Aktiv: 01.11.2019 um 15:03

0

hey Leute. Kann mir jemand bitte helfen? Wie finde ich x, y und z? 

Danke im voraus 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 7

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Wie lautet dein Definitionsbereich zu dem linearen Gleichungssystem? Sind die komplexen Zahlen ein- oder ausgeschlossen?

Nach meinem Verständnis existiert für das angegebene lineare Gleichungssystem (zumindest im reelen Zahlenraum) keine Lösung. Egal, welche Zahl eingesetzt wird: Spätestens durch die Quadrierung einer negativen Zahl wird diese positiv, sodass nicht mehr -1 rauskommen kann. Anders stellt sich die Situation bei den komplexen Zahlen dar, bei denen \(sqrt{-1}\) = i ist.

Beispiel:

x=1, y=-2, z=0 > Würde bei der ersten und der dritten Gleichung zur korrekten Lösung führen, funktioniert jedoch nicht mehr bei der zweiten Gleichung (da -2 durch die Quadrierung zu +4 würde und als Ergebnis der Gleichung zu 5 führt).

Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren ;)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 110

 

X, y und z sind reelle Zahlen   ─   david2312 01.11.2019 um 14:10

Ich kann mich irren, aber für x=y=z= (-1) geht die Gleichung doch auf?   ─   pandio 01.11.2019 um 14:10

@pandio: Nach meinem Verständnis suggeriert x,y und z, dass es sich um drei verschiedene Zahlenwerte handeln soll. Andernfalls wäre für die erste Gleichung x²+x+x=-1 angegeben. Ansonsten stimme ich dir zu, dass "-1" für alle Variablen zur korrekten Lösung des Gleichungssystems führen würde.   ─   matheaspirant 01.11.2019 um 14:19

Kommentar schreiben