Extremwertaufgabe mit Dreieck unter einer Funktion

Erste Frage Aufrufe: 768     Aktiv: 05.11.2019 um 22:37

0

Meine Frage ist jetzt hier, welche Formel ich für das Dreieck benutzen soll, da es kein rechtwinkliges Dreieck ist. Wo befindet sich in dem Fall die Höhe und wie muss ich die dann berechnen. Auf YouTube und im Internet finde ich nur solche Art von Aufgaben mit rechtwinkligen Dreiecken, dessen Punkt meistens im Ursprung liegt. Hier liegt jedoch der Punkt auf der Y-Achse, ändert dies was an meiner Nebenbedingung bzw. Hauptbedingung? Wäre mir sehr lieb, wenn mir das näher erläutern könnte. Danke!

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo, 

den Flächeninhalt kannst du beispielsweise dadurch berechnen, dass du \(G_f\) von der \(x\)-Koordinate von \(A\) bis zur \(x\)-Koordinate von \(B\) bzw. \(C\) integrierst und anschließend das rechtwinklige Dreieck \(ABO\) abziehst, wobei \(O\) den Ursprung darstellen soll. Außerdem musst du die Fläche zwischen der Geraden \(AC\) und dem Graphen \(G_f\) abziehen. Ist dir klar wie du diese weiße Fläche bestimmen kannst? :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.6K

 

An Integration hab ich hier auch schon gedacht, jedoch ist die x-Koordinate von B bzw C. nicht bekannt und muss ja ermittelt werden. Dementsprechend würde es dies alles nur verkomplizieren, wenn ich dann alles nur mit einer variable Ausdrücken müsste.   ─   ceylan2000 01.11.2019 um 17:14

Kommentar schreiben