0

Hallo!

 

Für eine Klausur über Vektoren (Geraden und Ebenen) muss ich wissen, wie ich bei zwei Geraden die Parametergleichungen so bestimmen muss, dass sie entweder parallel, windschief oder identisch sind oder sich schneiden.

Was muss ich da allgemein beachten, um einen der vier Fälle zu erreichen?

 

Danke im Voraus für die ganzen hilfreichen Antworten! :)

gefragt

Punkte: -8

 

https://www.mathe-lerntipps.de/wp-content/uploads/2018/04/1425470156_00temp.png   ─   maccheroni_konstante 03.11.2019 um 12:57
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

stelle erstmal eine beliebig auf. 

Wenn diese beiden identisch sein sollen, nehmen den selben Richtungsvektor und Stützvektor

Wenn diese beiden parallel aber nicht identisch sein sollen, nehme den selben Richtungsvektor aber einen Stützvekotor, der nicht auf der ersten Gerade liegt.

Bei einem Schnittpunkt, wähle linear unabhängige Richtungsvektoren, aber den selben Stützvektor.

Bei windschiefen Geraden wählst du linear unabhängige Richtungsvektoren. Nun setzt du beide Geradengleichungen gleich und bestimmst den zweiten Ortsvektor so, das es keinen Schnittpunkt gibt.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben