Gleichung lösen

Aufrufe: 1127     Aktiv: 13.11.2019 um 07:40

0

kann mir jemand bitte helfen? 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 7

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hmm, so einfach finde ich das nicht. Wenn man nichts "sieht", würde ich einfach mal anfangen. Dabei davon ausgehen, dass der Aufgabensteller es gut mit uns meint. Das führt dann schnell zu dem Versuch \(x^3 + a^3\) umzuschreiben, so dass man die rechte Seite involviert hat.

Über Polynomdivision mit der rechten Seite, probieren oder "sehen" kommt man auf:

\(x^3 + a^3 = x^2-xa+a^2\)

\((a+x)\cdot (x^2-xa+a^2) = x^2-xa+a^2\)

Teilen wir nun doch die rechte Seite (die für diesen Schritt nicht 0 werden soll) erhalten wir:

\(a+x = 1\)

\(x = 1-a\)

 

Das wäre also eine Lösung.

Weiterhin können wir uns folgendes anschauen:

\((a+x)\cdot (x^2-xa+a^2) = x^2-xa+a^2\)

Bringen wir die rechte Seite nach links:

\((a+x)\cdot (x^2-xa+a^2) - (x^2-xa+a^2) = 0\)

Ausklammern der Klammer:

\((x^2-xa+a^2) \cdot((a+x)- 1) = 0\)

Wenn wir uns den zweiten Faktor anschauen, finden wir wieder die vorherige Lösung. Schauen wir uns den ersten Faktor an und lösen wir den bspw mit der pq-Formel, finden wir heraus, dass allenfalls x = 0 und a = 0 eine Lösung sind. Damit haben wir also

\(x = 1-a\)

sowie

\(x = 0\) und \(a = 0\)

als mögliche Lösungen.

 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Ich danke dir für die Hilfe. Sehr schlau. Ich hätte das nicht gewusst. Vielen Dank. Allerdings habe ich das Gefühl, dass man die Gleichung nicht mit der Pq Formel lösen kann. Es gibt also nur eine Lösung also x=1-a.Oder habe ich mich verrechnet?   ─   david2312 05.11.2019 um 11:21

Du nimmst die pq-Formel um festzustellen, dass es nur die Triviallösung x = 0 und a = 0 gibt. Ansonsten haben wir in der Tat keine reelle Lösung. Man kann die Gleichung mit der pq-Formel also nicht allgm lösen, das ist richtig.   ─   orthando 05.11.2019 um 12:03

OK Dankeschön   ─   david2312 05.11.2019 um 13:16

Gerne :)   ─   orthando 05.11.2019 um 13:16

Kommentar schreiben