0

"Charlote war vor einem Jahr doppelt so als wie Jens. In zwei Jahren wird sie 1,5 mal so alt sein wie Jens. Wie alt sind die beiden heute?"


Erstmal: Daraus irgendwie, ich weiß nicht wie, Gleichungen formen.
So far hab ich: 
Charlotte: x
Jens: y

Entweder:
Für Charlotte:
y-1 =2x oder x-1 = 2y  das wären y= \frac {1} {5} x - \frac {1} {2} 

Für Jens:
1,5y = x+2  oder y+2=1,5x 

Wenn das alles falsch ist, dann erklärt mir bitte wieso und wie man daraus Gleichungen formt und damit rechnet. Ich verzweifel vollkommen. 

Quelle: LS8

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

nehmen wir \(x\) für Charlotte und \(y\) für Jens. Dann war vor einem Jahr \(x-1\) und \(y-1\) das Alter von Jens und Charlotte. Und es gilt:

$$2(y-1)=x-1,$$

denn Charlotte war doppelt so alt, also muss Jens Alter mal \(2\) das von Charlotte sein. In zwei Jahren sind \(x+2\) und \(y+2\) die Alter von Jens und Charlotte. Es gilt
$$1.5(y+2)=x+2$$

Somit hast du zwei Gleichungen und zwei Unbekannte. Die erste Gleichung nach \(x\) umgestellt gibt:

$$x=2y-2+1=2y-1$$

In die zweite Gleichung eingesetzt:

$$1.5y+3=2y-1+2=2y+1$$

Somit gilt:

$$0.5y=2$$

$$y=4$$

und somit \(x=7\).

Wir sagen also Jens ist \(4\) und Charlotte \(7\). Stimmt das? Letztes Jahr waren sie \(3\) und \(6\), da war Charlotte doppelt so alt. In \(2\) Jahren sind sie \(6\) und \(9\), also ist Charlotte \(1.5\) Mal so alt. Passt! :)

Du hast vergessen bei deinen Gleichungen auch bei der \(2\) das \(-\) zu berücksichtigen! 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.6K

 

Kommentar schreiben