Divergenz mit Epsilon-Kriterium zeigen(Folgen)

Aufrufe: 1118     Aktiv: 05.11.2019 um 19:53

0

Guten Abend

Ich habe ein kleines Problem.

Wie man die Konvergenz einer Folge zeigt mit dem Epsilon-Kriterium habe ich verstanden(Glaube ich zumindest).

Nun komme ich nicht darauf wie ich mit demselben Kriterium die Divergenz einer Folge zeigen kann.

Habe es mit (-1)^n=an probiert, aber komme da nicht weit.

Kann mir jemand helfen?

Def.:(Konvergenz)

Die Zahl a\in \mathbb{R}  heißt Grenzwert der Folge (a_{n})_{n\in \mathbb {N} }, falls es zu jedem \varepsilon >0 eine natürliche Zahl N so gibt, dass \left|a_{n}-a\right|<\varepsilon , falls n\geq N.

Vielen Dank

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 83

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Gegenbeispiel z.B. Nim epsilon = 0.5 Dieser Wert wird nie konstant unterboten, da jeder 2. natürlich eine 1 ist. Dafür vielleicht die Folge mit falluntetscheidung schreiber?
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5

 

Danke für den Hinweis, werde es morgen so probieren, und mich wieder melden :)   ─   chrugi 05.11.2019 um 19:53

Kommentar schreiben