Wie geht die Herleitung zu h & A ?

Aufrufe: 1036     Aktiv: 05.11.2019 um 18:58

0

Ich kenn mich zwar mit Satz des Pythagoras schon gut aus aber ich komme auf die Herleitung der Formeln nicht. Dies ist die Aufgabenstellung:

 

Ein gleichschenkliges Dreieck ist durch die Basislänge g und eine Schenkellänge s gegeben. Leite eine Formel für die Höhe h und den Flächeninhalt A her.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Höhe \(h_g\) halbiert die Basis \(g\). Dadurch wird das Dreieck in zwei gleichgroße rechtwinklige Dreiecke aufgeteilt (rechter Winkel jeweils an \(g\)).

Die Schenkellänge \(s\) stellt in beiden Fällen die Hypotenuse dar, die halbierte Basis \(g\) eine Kathete. 
Die Höhe \(h_g\) ist nun die (gesuchte) andere Kathete. 

Hilft das weiter?

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben