Nullstellen berechnen

Aufrufe: 759     Aktiv: 07.11.2019 um 19:57

0

Gegeben sind die Funktionen f k mit f k(x)= 1/4(x^2+2x+1) (2x-k)

Ich weiss nun nicht wie ich hier anfange umzuformen und vorangehe. Es sind vier Graphen. 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wieso vier Graphen?

Ein Produkt wird null, genau dann wenn einer seiner Faktoren null wird.

Du musst also die NS von \(x^2+2x+1\) und von \(2x-k\) berechnen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Oh mein versehen mit den vier Graphen, dies dient für verschiedene Werte die für k eingesetzt werden können. Wie gehe ich jetzt hier vor? muss ich die Funktion umstellen wenn ich die Nullstellen haben möchte? Ich habe das mit der ersten Ableitung gelernt, aber dies kann ich doch jetzt schlecht tätigen oder?   ─   yeeloo 07.11.2019 um 18:15

Was hat die erste Ableitung mit den Nullstellen von \(f\) zu tun?
Wie bereits gesagt, berechne die NS des eines Faktors (z.B. mit der pq-Formel) und dann separat die von \(2x-k\). Die NS von \(f\) sind die NS der einzelnen Faktoren.
  ─   maccheroni_konstante 07.11.2019 um 18:19

Okay ich habe es hinbekommen. danke! Eine letzte Frage hätte ich noch.., wie rechne ich SEPERAT DIE ns VON 2x-k aus wenn ich k nicht gegeben habe?   ─   yeeloo 07.11.2019 um 18:46

Betrachte k als Zahl (so wie e oder Pi) und stelle wie gewohnt nach x um. Das k wird vermutlich nicht verschwinden.   ─   maccheroni_konstante 07.11.2019 um 19:30

Danke!   ─   yeeloo 07.11.2019 um 19:57

Kommentar schreiben