Grenzwert einer Reihe 1/n

Aufrufe: 958     Aktiv: 11.11.2019 um 16:02

0
Hallo, ich bin gerade dabei die Potenzreihen durchzugehen und im Video ( https://www.youtube.com/watch?v=wSfLtkb-ORY&list=PLLTAHuUj-zHjs82YCjiSUeWnNGZkEePIE&index=31 ) wird der Grenzwert von 1/n mit 2 angegeben? Wie man diesen eigentlich berechnen? Oder wie kommt man an q? Vielen Dank für eure Hilfe, bin aktuell vollkommen verwirrt
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 32

 

weiß das niemand? über die Suche konnte ich auch nichts finden :(   ─   kollzi1995 10.11.2019 um 16:37
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

für die Berechnung des Konvergenzbereiches (nicht Grenzwert) einer Potenzreihe, existiert entweder die Formel von Cauchy-Hadamard und das Quotientenkriterium für Potenzreihen. Diese beiden Kriterien geben dir einen Wert für deinen Konvergenzradius \( r \). 

Gucken wir uns das mal anhand der Reihe aus dem Video an

$$ \sum\limits_{n = 1}^{\infty} \frac 1 n x^n $$

Dafür nehmen wir uns die Koeffizientenfolge 

$$ a_n = \frac 1n $$

und setzen diese in die Formel von Cauchy-Hadamard ein

$$ r = \frac 1 {\limsup\limits_{n\to \infty} \sqrt[n]{a_n}} $$

und erhalten 

$$ r = \frac 1 {\limsup\limits_{n \to \infty} \sqrt[n]{\frac 1 n}} \\ = \frac 1 {\limsup\limits_{n \to \infty} \frac 1 {\sqrt[n]{n}}} \\ = \frac 1 {1} \\ = 1 $$

Wir erhalten also als Radius \( 1 \). 

Ich könnte mir vorstellen, das Daniel in dem Video einfach irgendeinen Wert genommen hat, um erstmal die Begrifflichkeiten zu klären.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Ah okay - ich dachte er hatte r schon ausgerechnet deswegen wusste ich nicht wieso er auf die 2 kam   ─   kollzi1995 11.11.2019 um 15:59

\( 2 \) ist auf jeden Fall nicht richtig, so viel kann ich dir sagen :)
Deshalb gehe ich jetzt einfach mal davon aus, das er nur einen beliebigen Wert gewählt hat.
  ─   christian_strack 11.11.2019 um 16:02

Kommentar schreiben