Wahrscheinlichkeitsrechung

Aufrufe: 788     Aktiv: 10.11.2019 um 16:30

0

Hallo, kann mir jemand bei den Mathehausaufgaben vielleicht helfen? Die erste Aufgabe lautet:

 In einer Urne befinden sich 3schwarze und 3 weiße Kugeln. Es wird solange ohne zurücklegen gezogen, bis eine weiße Kugel gezogen wird.

a) Berechne die Wahrscheinlichkeit, im dritten Zug eine weiße Kugel zu ziehen

 b) Berechne die Wahrscheinlichkeit,dass höchstens dreimal gezogen wird 

 

Die zweite Aufgabe lautet: 

in einer Urne befinden sich 5weisse und 2schwarze Kugeln. Es werden 2 Kugeln mit zurücklegen gezogen.

a) Berechne die Wahrscheinlichkeit,im dass mindestens eine gezogene Kugel schwarz ist

 b) Bestimmt die minimale Anzahl an schwarzen Kugeln in der Urne, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von 96% mindestens eine der gezogenen Kugel schwarz wäre .

 

Mir fehlt bei beiden Aufgaben der Ansatz und ich versteh teilweise auch wirklich nicht wie man die baumdiagramme machen soll bzw. wie die wahrscheinlichkeitsverteilung dann für die anderen Kugeln nach dem zurücklegen bzw. Auch ohne zurücklegen ist. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 32

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Urne 1:

Die folgenden Möglichkeiten kommen infrage:

Möglichkeit 1: erster Versuch: P(WK)
Möglichkeit 2: zweiter Versuch: P(SK) * P(WK)
Möglichkeit 3: dritter Versuch: P(SK) * P(SK) * P(WK)
Möglichkeit 4: vierter Versuch: P(SK) * P(SK) * P(SK) * P(WK)


Urne 2:

a) Rechne mit der GegenWSK (beide Kugeln weiss)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Danke, hat vielleicht noch jemand eine Erklärung ich versteh es noch nicht so ganz...   ─   anonym50fa8 10.11.2019 um 10:37

Kommentar schreiben