Summengleichung ("Beweis")

Aufrufe: 815     Aktiv: 11.11.2019 um 23:05

0

Hallo, ich würde mich freuen wenn mir jemand bei dieser Aufgabe helfen könnte.

Bis jetzt habe ich versucht beim linken Teil der gleichung das k auszuklammern um dann die (ich würde sagen 2.) binomische Formel anzuwenden, in der Hoffnung das ich dem ergebnis näher komme. Aber ich bekomme es nicht ganz hin.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

du musst diese Gleichung mit Hilfe der vollständigen Induktion beweisen. Habt ihr das schon behandelt?

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

ahh, hab garnicht daran gedach. Danke ^^   ─   schworaufkuh 11.11.2019 um 23:04

Kommentar schreiben

0

Skizzenhaft:

Induktionsanfang: A(1): \( 4\cdot 1^3 - 3\cdot 1^2 + 1 \stackrel{!}{=} 1^3(1+1) \Rightarrow \text{w.A.}\)

Induktionsvoraussetzung: A(n): \( \displaystyle\sum\limits_{k=1}^{n}(4k^3-3k^2+k)=n^3(n+1)\)

Induktionsschritt: A(n+1) :\( \displaystyle\sum\limits_{k=1}^{n+1} = \displaystyle\sum\limits_{k=1}^{n} + \displaystyle\sum\limits_{k=n+1}^{n+1} \\
=n^3(n+1) + (4(n+1)^3-3(n+1)^2+(n+1)) = (n+1)^3(n+2)\)

Zeige, dass beide Ausdrücke äquivalent sind und verifiziere somit deine Annahme.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Vielen dank   ─   schworaufkuh 11.11.2019 um 23:05

Kommentar schreiben