BITTE UM HILFE WICHTIG (Quadratische Funktionen)

Erste Frage Aufrufe: 830     Aktiv: 14.11.2019 um 13:09

0

Ich muss 7 Dinge zum Thema quadratische Funktionen können könnt ihr mir bitte alle Formeln nennen zur "die allgemeine Form der Parabelgleichung in die Scheitelpunktform umwandeln und den Scheitelpunkt angeben" Scheitelpunkt angeben bzw ablesen ist easy aber bitte nennt mir alle Formeln zu quadratischen Funktionen und Binomischen Formeln sowas wie (a+b)²=a²+(ab+b)² bringt mich nicht weiter ich bitte wirklich um Hilfe die Beispiel Aufgabe dazu ist y=-1/2x²-2x+1 ich habe gefühlt alle Videos auf YouTube dazu angeschaut in der Schule sagt man uns wir sollen es selber lernen ich bin echt verzweifelt was das Thema angeht in 5 Tagen schreiben wir eine Arbeit darüber wenn ich schlechter als 3 schreibe bleibe ich sitzen ganz egal was für gute Leistungen ich in den anderen Fächer bringe bitte um Hilfe wirklich das ist sehr wichtig und nur ein kleiner Teil davon was ich können muss ... ich wäre sogar bereit Geld zu zahlen wenn mir das bitte jemand beibringen könnte...

Ps: Daniel Jung ich hab mir all deine Videos angeschaut zu dem Thema komme nicht weiter ... auf google den Rechner habe ich auch schon genutzt aber die Erklärungen da verstehe ich nicht..

 

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

wir wollen die Funktion 

$$ y = - \frac 1 2 x^2 -2x +1 $$

in Scheitelpunktform bringen. Die allgmeine Form der Scheitelpunktform lautet

$$ y= a(x-d)^2 +e $$

Um den Faktor \( (x-d)^2 \) zu erzeugen, müssen wir die quadratische Ergänzung durchführen. Klammern wir den Ausdruck einmal mit der zweiten binomischen Formel aus um zu sehen was wir brauchen

$$ (x-d)^2 = x^2 - 2xd + d^2 $$

Das vergleichen wir nun mit deiner Funktion. Wir haben vor dem \( x^2 \) einen Vorfaktor. Diesen müssen wir zuerst ausklammern.

$$ -\frac 1 2 x^2 - 2x + 1 = -\frac 12 (x^2 + 4x - 2) $$

Nun vergleichen wir den Ausdruck \( (x^2 + 4x -2 ) \) mit \( (x^2 -2xd + d^2) \).

Das \( x^2 \) ist schon mal gleich. Also vergleichen wir die zweiten Summanden

$$ 4x = -2xd \\ 4 = -2d \\ -2 = d $$

Damit der zweite Summand übereinstimmt, muss \( d=-2 \) gelten. Setzen wir dies mal in die zweite binomische Formel ein.

$$ (x-d)^2 = (x-(-2))^2 = (x+2)^2 = x^2 + 4x + 4 $$

Nun passen die ersten beiden Summanden. Nur noch der Dritte muss angepasst werden. Dafür addieren wir eine Null.

$$ x^2 + 4x -2 + 0 = x^2 + 4x -2 + (4-4) = x^2 + 4x + 4 - 6$$

Nun können wir auf die ersten 3 Summanden die binomische Formel anwenden und erhalten

$$ x^2 + 4x + 4 - 6 = (x-(-2))^2 - 6 $$

Nun holen wir uns den ausgeklammerten Vorfaktor zurück

$$ y= - \frac 1 2 (x^2 + 4x - 2) = -\frac 1 2 ((x-(-2))^2 - 6) = -\frac 1 2 (x-(-2))^2 + 3 $$

Und damit haben wir unsere Funktion in Scheitelpunktform gebracht.

Dadurch können wir sofort den Scheitelpunkt ablesen. Dieser lautet:

$$ S(-2|3) $$

Wenn noch etwas unklar ist melde dich gerne nochmal.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben