0

Hallo!

Aufgabe ist, zur Funktion f(x) = \( \frac {x} {\sqrt[4]{x^4 + 1}} \) die waagrechten Asymptoten zu finden.

Hier hätte ich mir das Verhalten der Funktion angesehen, wenn x gegen +/- unendlich strebt.
Da sowohl Nenner (etwas schneller als Zähler) als auch Zähler gegen unendlich streben, würde als Bruch jeweils (-)unendlich / unendlich dastehen und deswegen würde es auch hier keine Asymptoten geben? Aber wenn ich hohe Werte in die Funktion einsetze, dann streben die Werte jeweils gegen y = +/- 1.... (Was mir auch logisch erscheint, wenn ich mir die Funktion ansehe. Weiß hier jemand Rat bzgl. der Berechnung?

Danke euch vielmals für die Unterstützung!

LG

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 52

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

Hallo,

du kannst deinen Bruch umschreiben. Für \(x>0\) gilt \(\sqrt[4]{x^4}=x\) und es folgt:

$$\frac{x}{\sqrt[4]{x^4+1}}=\frac{\sqrt[4]{x^4}}{\sqrt[4]{x^4+1}}=\sqrt[4]{\frac{x^4}{x^4+1}}.$$

Jetzt kannst du dir den Bruch anschauen und es gilt offensichtlich:

$$\lim_{x\rightarrow\infty}\frac{x^4}{x^4+1}=1$$

und somit kommt \(1\) raus.

Für \(x<0\) gilt: \(\sqrt[4]{x^4}=-x\) und es gilt:

$$\frac{x}{\sqrt[4]{x^4+1}}=\frac{-\sqrt[4]{x^4}}{\sqrt[4]{x^4+1}}=-\sqrt[4]{\frac{x^4}{x^4+1}}.$$

Jetzt kannst du dir wieder den Bruch anschauen und es gilt offensichtlich:

$$\lim_{x\rightarrow-\infty}\frac{x^4}{x^4+1}=1$$

und somit kommt \(-1\) raus. 

Alles klar? :)

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.6K

 

aja, danke dir für die antwort :) jetzt hänge ich nur noch , warum bei lim-Berechnung 1 herauskommt, wenn du den Bruch nach der Umformung nach den Limesgesetzen auflöst... kannst du mir da noch weiterhelfen bitteeeee? dank da!   ─   m09s19 16.11.2019 um 13:22

Wo ich geschrieben habe "es gilt offensichtlich:" meinst du? :)
Du kannst durch \(x^4\) teilen im Bruch und alle Grenzwerte einzeln betrachten, dann kommt \(\frac{1}{1+0}=1\) im Grenzwert raus. Oder meinst du was anderes? :)
  ─   endlich verständlich 16.11.2019 um 13:35

ja genau da hänge ich, ist mir leider immer noch nicht ganz klar, warum der limes für \( \frac {x^4}{x^4 + 1} = \frac {1} {1+0} = 1 \) ergibt... oje, irgendwie steh ich auf der Leitung...   ─   m09s19 16.11.2019 um 14:00

Du teilst überall durch \(x^4\). Dann bleiben die \(1\)en stehen und die \(1\) die ursprünglich da stand teilst du durch \(x^4\) und \(\frac{1}{x^4}\) geht für \(x\) gegen \(+\infty\) oder \(-\infty\) ja einfach gegen \(0\).   ─   endlich verständlich 16.11.2019 um 14:05

dankeeeeee dir, jetzt hab ichs :)   ─   m09s19 16.11.2019 um 14:19

Kommentar schreiben