Finanzierung vorschüssige Rente

Aufrufe: 1216     Aktiv: 17.11.2019 um 11:35

0

Zur Finanzierung einer vorschüssigen Rente in Höhe von 1080 GE steht ein Kapital in Höhe von 11271 GE zur Verfügung. Wie viele Jahre kann die Rente ausbezahlt werden, wenn der Zinssatz 4,25% beträgt?

Hallo, kann mir hier jemand helfen? Ich weiß, dass man die Formel für die vorschüssige Rente umformen muss, nur kommt bei mir ein negativer Wert raus, welchen ich am Ende nicht logarithmieren kann. Weiß nicht genau was ich falsch gemacht habe.

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo, 

mit \(K=11271\), \(q=1.0425\) und \(R=1080\), hast du die Formel:

$$K=R\cdot\frac{q^n-1}{q^{n-1}(q-1)}$$

und willst sie nach \(n\) umstellen. Ein erster Schritt wäre alles ohne \(n\) rüber zu bringen und den Bruch dann zu vereinfachen:

$$\frac{K\cdot(q-1)}{R}=\frac{q^n-1}{q^{n-1}}=q-\frac{1}{q^{n-1}}.$$

Jetzt kannst du \(q\) rüber bringen und mit \(-1\) multiplizieren:

$$-\frac{K\cdot(q-1)}{R}+q=\frac{1}{q^{n-1}}.$$

Jetzt kannst du alles nochmal durch \(q\) teilen und erhältst:

$$-\frac{K\cdot(q-1)}{qR}+1=\frac{1}{q^{n}}=q^{-n}.$$

Jetzt kannst du den Logarithmus nehmen und dann mit \(-1\) multiplizieren:

$$-\log_q\Biggl(-\frac{K\cdot(q-1)}{qR}+1\Biggr)=n.$$

Damit komme ich auf den Wert:

$$n\approx13.3$$

Also ist die Antwort, dass die Rente \(13\) Jahre ausbezahlt werden kann, oder? :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.6K

 

Kommentar schreiben