Finanzmathe

Aufrufe: 826     Aktiv: 01.12.2019 um 14:08

0

Auf dem Tagesgeldkonto erhält Frau Meister bei monatlicher Zinszahlung einen Effektivzinssatz von 3 % p.a.. Welchen Nominalzins berechnet die Bank?

Nicht ausgewählt
2,96 %
Ausgewählt
3,04 % Ihre Lösung ist falsch.

Hier wurde der Effektivzinsssatz für einen Nominalzinssatz von 3% berechnet. Die Aufgabe war aber "anders herum" formuliert.

 
 
ich weiß echt nicht wie ich das rehcnen soll
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 25

 

Hallo,

ist der Nominalzins nicht der Zinssatz der pro Kalenderjahr berechnet wird. Genauso wie die Bezeichnung p.a.
Vielleicht ist ein einfach ein Fehler in der Aufgabenstellung.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 19.11.2019 um 21:35
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hallo zusammen, der Effektivzins beinhaltet stets den Nominalzins einschließlich zusätzlicher Gebühren (Verwaltungsaufwand, ggf. Courtage, etc.). Damit ist der Effektivzins immer "Nominalzins+x" und damit höher als der Nominalzins. Wenn Fr. Meister in der Aufgabe also 3% Effektivzins p.a. erhält, muss der Nominalzins "3,00%-x" und damit kleiner als 3% sein. So würde ich es mir herleiten, auch wenn es nicht der mathematisch korrekte Weg ist. Grüße
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 110

 

danke dir   ─   [email protected] 01.12.2019 um 14:08

Kommentar schreiben