Ungleichung ins Koordinatensystem zeichnen

Aufrufe: 860     Aktiv: 20.11.2019 um 14:25

0

Wie genau zeichne ich sowas? Kann das jemand bitte schritt für schritt erklären? 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 42

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die erste Ungleichung hast du schon fast richtig dargestellt. Da wir eine Ungleichung haben

$$ y < -2x + 3 $$

haben wir alle Werte unterhalb dieser Geraden. Nun müssen wir noch die zweite Ungleichung miteinbringen

$$ x,y \geq -1 $$ 

Daraus basteln wir nochmal zwei Geraden.

$$ x = -1 $$

und 

$$ y = -1 $$

Wir erhalten 

Da wir \( x \geq -1 \) haben, haben wir alle Werte rechts  von der blauen Geraden und auch alle Werte auf der Geraden und durch \( y \geq -1 \) erhalten wir alle Werte oberhalb und auf der roten Geraden.

Also ist die Lösungsmenge unseres Ungleichungssystems der Bereich zwischen den drei Geraden.

Grüße Christian

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hallo, danke für deine Antwort. Ich hätte da noch eine Frage und zwar wenn ich so etwas hab wie x^2+y^2=9 Dann muss ich ja die Wurzel von 9 ziehen und hab 3 und somit den Radius von einem Kreis. Da ich sonst auch keine anderen werte gegeben habe geht der Kreis dann ja vom Koordinatenursprung aus mit einem Radius von 3 aus. Wie kriege ich es hin den Kreis möglichst genau zu zeichnen ? Darf keine Hilfsmittel benutzen.   ─   mirkomavrak218 20.11.2019 um 13:36

Gerne :)
Ja genau, diese Gleichung beschreibt einen Kreis um den Ursprung mit Radius \(3 \). Allerdings muss ich zugeben, das Zeichnen nie meine Stärke war. Ich skizziere ziemlich krum und schief :D
Ich versuche immer Viertelkreise zu zeichnen. Aber ob das wirklich sinnvoll ist kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen :p

Grüße Christian
  ─   christian_strack 20.11.2019 um 14:17

Danke :D Ist es richtig dass wenn ich vom Ursprung ausgehe und einen Radius von z.B. 3 hab, dass ich dann auf y 3 nach oben und 3 nach unten muss und auf x 3 nach links und nach rechts ?   ─   mirkomavrak218 20.11.2019 um 14:19

Ja genau das ist richtig. Deshalb mache ich auch immer die Viertelkreise. Hangel mich von Achse zu Achse und hoffe das es nicht zu schief wird :D   ─   christian_strack 20.11.2019 um 14:20

Alles klar, danke dir :D   ─   mirkomavrak218 20.11.2019 um 14:24

Gerne :p   ─   christian_strack 20.11.2019 um 14:25

Kommentar schreiben