Länge einer Strecke

Aufrufe: 724     Aktiv: 21.11.2019 um 15:50

-1

Gibt man die Länge einer Strecke an als Abstand von 2 Punkten so kann man diese beispielsweise wählen 0 und 1

Die Länge ist 1

Doch auf ein Problem kann ich nicht richtig eingehen. Bezeichnen wir die Länge mal als ein Intervall [0;1]. Hier ist mir bewusst die Länhe ist 1. Doch was passiert wenn man die 1 strickt weglässt also Intervall [0;1[? 

Bisher sagten mir alle die Länge ist trotzdem 1

Doch ich bekomm das nicht gebacken

Sie kamen mit Argumenten wie : Man nähert sich der 1 ja unendlich weit an und 0,9 periode ist ja 1

Doch da ist ja das Problem 0,9 periode ist 1, und die 1 will ich ja nicht dabei haben...Würde ich also dieses Argument nehmen so würde ich sagen 0,9 periode ist kleiner als 1 da ich die 1 ja nicht will, und gleichzeitig sagen 0,9 periode ist gleich 1

Man kann sich der 1 laut meiner Meinung nicht unendlich annähern da man dann 1 bekommt aber man 1 ja nicht will

Und mag schon sein das ein Punkt keine Länge hat.. aber das hilft auch wenig es ist mir zu wenig

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

Hallo,

abstrahiert möchtest du einem geometrischen Objekt (hier ein Intervall) einen Inhalt (hier Länge) zuordnen. 

Sei also \(\lambda\) das Lebesgue-Maß. für \(a<b\) gilt somit $$\lambda([a,b])=b-a.$$

Es ist $$\lambda([a,b])=\lambda([a,b)\cup \{b\})=\lambda([a,b))+\underbrace{\lambda(\{b\})}_{=0}=\lambda([a,b))$$

Folglich ist es für die Länge egal, ob die Intervallgrenzen betrachtet werden oder nicht.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 690

 

Kommentar schreiben