Lineare Algebra 1

Aufrufe: 825     Aktiv: 25.11.2019 um 07:24

0

Ich habe auf meinem Übungsblatt eine frage auf die ich einfach keine Antwort finde:

 

Finde alle komplexen Zahlen ζ ∈ C, für die ζ 3 = 1 gilt1 und zeige, dass sie eine Untergruppe der multiplikativen Gruppe C × := (C\{0}, ·) bilden.

 

Ich bin glücklich über jeden Schritt bei dem mir geholfen wird :)

gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

du suchst die sogenannten dritten Einheitswurzeln \(\zeta_1,\zeta_2\) und \(1\) natürlich. Wenn du dir das auf dem Einheitskreis anschaust, hat \(\zeta_1\) einen Winkel von \(120^\circ\) und \(\zeta_2\) einen Winkel von \(240^\circ\). Und \(360^\circ\) ist ja gerade die \(1\). Der Betrag muss logischerweise immer \(1\) sein. Dann kannst du von Polarform natürlich noch in kartesische Form, also \(a+bi\) umrechnen, wenn du willst! :)

Stell doch mal eine Verknüpfungstafel auf. Offensichtlich ist dein neutrales Element die \(1\). Kommutativ und Assoziativ kannst du dir schenken, da es komplexe Zahlen sind. Aber was gilt für \(\zeta_1\cdot\zeta_2\) oder für \(\zeta_1^2\)? Ist die Gruppe abgeschlossen und haben deine Elemente Inverse?

Deine Gruppenstruktur sollte isomorph zur abelschen Gruppe mit drei Elementen \((\mathbb{Z}_3,+)\) sein.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.6K

 

Kommentar schreiben