Algebraische Struktur (Gruppenhomomorphismus bestimmen)

Aufrufe: 1022     Aktiv: 26.11.2019 um 22:43

0

Hallo wollte fragen ob jemand weiß was das bedeutet wenn bei einer algebraischen Struktur eine Zahl vor einer Menge steht also so zb. so wie in dieser Aufgabe hier --> "Gibt es einen Gruppenisomorphismus zwischen (Z,+) und (23Z,+)"

Habe gerade selber überlegt und mir andere Aufgabe angeschaut und vermute das ist die Zahl die vor dem x steht. also hier dann z --> 23z (z wird auf 23z abgebildet) stimmt das? 

bin mir nicht sicher weil habe ne andere aufgabe gesehen da war es (Z,+) nach (2Z,+) aber x wurde da auf 4x abgebildet?? Verstehe gar nichts mehr

 

gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Das ist wahrscheinlich eine Notation für einen Restklassenring. Der Restklassenring \((\mathbb{Z}_2,+,\cdot)\) wäre ein Beispiel. Dort gilt \(1+3\equiv 0 \mod 2\) oder auch \(2x+2x\equiv 0+0 \mod 2\). Diese Modulo-Operation (in unserem Fall) beschreibt dabei das ganzzahlige Teilen einer Zahl durch \(2\) mit Rest. Dieser kann nur \(0\) oder \(1\) sein. 

Besser vorstellen kannst du dir das z.B. bei einer gewöhnlichen Uhr: Die Stundenzahlen wiederholen sich alle \(12\) Stunden, d.h. der Stundenzeiger einer Uhr kann das Rechnen mit Restklassen veranschaulichen:

So wäre \(9+2=11\) Stunden, aber zum Beispiel \(9+10=7\), weil \(19/12=1\), (Rest \(7\)) da wir ja nur \(12\) verschiedene Werte für \(24\) Stunden haben.

Mathematisch ausgedrückt wäre das:

$$9+10\equiv 7 \mod 12$$

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 50

 

Kommentar schreiben