Wurzel radizieren und zusammenfassen - Musterlösung falsch?

Erste Frage Aufrufe: 967     Aktiv: 27.11.2019 um 09:07

0

Hallo!

Übungsaufgabe x*sqrt{4x}-sqrt{9*x^3}-sqrt{16*x^5}:x für x>0

Ich verstehe von der Musterlösung nur die ersten beiden Abschnitte

1. vorne ziehe ich die 4 raus und quadriere das x unter die Wurzel -> 2 mal wurzel aus x hoch 3 -

2. ich ziehe die 9 raus und erhalte 3 wurzel x hoch 3 - checked

3. in der Musterlösung wird aus der Wurzel 16 mal xhoch5 geteilt durch x ein 4 mal Wurzel x hoch 3

Zusammengefasst ergäbe der Term dann natürlich -5 mal Wurzel aus x hoch 3 - ich verstehe es aber nicht - oder hat die Musterlösung einen Fehler?

Ergänzung: ist folgende Logik richtig? aus 16 x hoch 5 kann auch 16 x hoch 2 mal x hoch 3 werden. aus den 16x hoch 2 wird 4x. Unter der wurzel bleibt x hoch 3 übrig. Damit bleibt 4 mal x mal Wurzel aus xhoch3 geteilt durch x übrig. X vor der Wurzel hebt sich mit geteilt durch X nach der Wurzel auf und somit bleibt tatsächlich - 4 mal Wurzel x hoch 3 übrig

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

du hast den folgenden Term

$$x\cdot\sqrt{4x}-\sqrt{9\cdot x^3}-\frac{\sqrt{16\cdot x^5}}{x},\quad\text{mit}\quad x>0.$$

Wenn du die \(4\) aus der Wurzel ziehst, dann bekommst du eine \(2\) und du kannst das \(x\) als \(x^2\) in die Wurzel ziehen. Dann folgt:

$$2\cdot\sqrt{x^3}-\sqrt{9\cdot x^3}-\frac{\sqrt{16\cdot x^5}}{x},\quad\text{mit}\quad x>0.$$

Dann kannst du die \(9\) aus der Wurzel ziehen und bekommst eine \(3\):

$$2\cdot\sqrt{x^3}-3\cdot\sqrt{x^3}-\frac{\sqrt{16\cdot x^5}}{x},\quad\text{mit}\quad x>0.$$

Dann kannst du die \(16\) aus der Wurzel ziehen und bekommst eine \(4\). Außerdem kannst du wieder das \(x\) als \(x^2\) in die Wurzel ziehen, diesmal aber als Nenner:

$$2\cdot\sqrt{x^3}-3\cdot\sqrt{x^3}-4\cdot\sqrt{\frac{x^5}{x^2}},\quad\text{mit}\quad x>0.$$

Dann kannst du in der Wurzel kürzen:

$$2\cdot\sqrt{x^3}-3\cdot\sqrt{x^3}-4\cdot\sqrt{x^3},\quad\text{mit}\quad x>0.$$

Jetzt kannst du das Distributivgesetz nutzen und erhältst:

$$(2-3-4)\cdot\sqrt{x^3},\quad\text{mit}\quad x>0.$$

und wenn du das in der Klammer ausrechnest folgt:

$$-5\cdot\sqrt{x^3},\quad\text{mit}\quad x>0.$$

Welcher dieser Schritte ist dir jetzt unklar? :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.6K

 

Jetzt keiner mehr. Danke. Es war das "Reinziehen" von geteilt durch x . So mit Bruchstrich sieht es viel einfacher aus.   ─   sarammu 26.11.2019 um 11:28

Kommentar schreiben