0

 

 

Hallo zusammen,

 

Folgende Aufgabe:

 

Ich soll herausfinden, um welche algebraische Struktur es sich handelt (Gruppe, kommutativer Monoid etc.) Ich soll zudem meine Behauptung beweisen.

 

Ich weiß bereits wie sich die verschiedenen Ringe, (Halb-)Gruppen und Körper definieren. Die Vorgehensweise wäre also, nacheinander alle Axiome der verschiedenen algebraischen Strukturen zu überprüfen und daraus die entsprechende Struktur zu benennen.

 

Ich bin mir leider nicht sicher, wie ich die Verknüpfung für ein weiteres z dann bilden muss, um z.B. das Assoziativgesetz zu überprüfen.

 

Meine Annahme war, dass das so geht:

 

(x∘y)∘z = (1/(1/x+1/y)+1/(1/z)

was dann das gleiche wie

x∘(y∘z) = 1/(1/x) + (1/(1/y+1/z)

 

sein müsste, damit das Assoziativgesetz gilt. Stimmt diese Handhabung der Verknüpfung so?

 

Vielen dank und liebe Grüße

 

 

 

 

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

wenn du das neutrale Element bestimmen willst, dann musst du ein Element \(e\) bestimmen, für das 

$$x\oplus e=x$$

gilt. In deinem Fall heißt das:

$$\frac{1}{\frac{1}{x}+\frac{1}{e}}=x,$$

also soweit stimmt es. Wenn du jetzt mit dem Nenner multiplizierst, folgt:

$$1=1+\frac{x}{e}$$

Diese Gleichung kannst du tatsächlich nur für \(x=0\) erfüllen, was aber nicht eingesetzt werden darf, da dann \(\frac{1}{x}\) nicht definiert ist. 

Es scheint somit kein neutrales Element zu geben.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.6K

 

super, tausend dank :)   ─   alaska_saedelaere 25.11.2019 um 19:05

Kommentar schreiben

1

 

 

Hallo,

die Assoziativität lässt sich wie folgt zeigen:

$$(x\oplus y)\oplus z=\frac{1}{\frac{1}{x}+\frac{1}{y}}\oplus z=\frac{1}{\frac{1}{\frac{1}{\frac{1}{x}+\frac{1}{y}}}+\frac{1}{z}}=\frac{1}{\frac{1}{x}+\frac{1}{y}+\frac{1}{z}}=\frac{1}{\frac{1}{x}+\frac{1}{\frac{1}{\frac{1}{y}+\frac{1}{z}}}}=x\oplus \frac{1}{\frac{1}{y}+\frac{1}{z}}=x\oplus (y\oplus z)$$

Alles klar? :)

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.6K

 

Super, vielen Dank :)

Um das neutrale Element rauszubekommen, habe ich nun für x ⊕ e = x,

1/((1/x)+(1/e)) = x

gesetzt. Nun muss ja nach e aufgelöst werden und im Falle eines neutralen Elements e = 0 rauskommen. Leider erhalte ich bei Umformung immer x=0 raus. Bedeutet dies, es gibt kein neutrales Element oder mache ich etwas falsch?

  ─   alaska_saedelaere 25.11.2019 um 15:00

Kommentar schreiben