Differenzierbarkeit einer Funktion

Erste Frage Aufrufe: 821     Aktiv: 25.11.2019 um 21:41

0

Hallo,

ich möchte bestimmen ob die Funktion f(x)=x^2 für x<=1 und f(x)=3-2x für x>1 differenzierbar ist.

Anhand einer Zeichnung kann ich erkennen, dass dem nicht so ist.

Nach Berechnung mittels Differenzenquotienten komme ich jedoch auf ein anderes Ergebnis (Beide werden 0)

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hallo,

wenn du den ersten Differenzenquotienten bildest, dann hast du:

$$\lim_{x\rightarrow1}\frac{x^2-1}{x-1}=\lim_{x\rightarrow1}(x+1)=2.$$

Wenn du den zweiten Differenzenquotienten bildest, dann hast du:

$$\lim_{x\rightarrow1}\frac{3-2x-1}{x-1}=\lim_{x\rightarrow1}\frac{-2x+2}{x-1}=\lim_{x\rightarrow1}\frac{-2(x-1)}{x-1}=\lim_{x\rightarrow1}-2=-2.$$

Okay, dann lag ich doch nicht so falsch damit, zu behaupten, dass die Funktion nicht differenzierbar in \(1\) ist! :) 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.6K

 

Perfekt, danke dir! Hab das rausheben und anschließende Kürzen nicht gemacht, wodurch bei der Grenzwertberechnung natürlich Blödsinn rauskommt.

Schönen Abend :)
  ─   sportlich 25.11.2019 um 21:40

Kommentar schreiben

0

Hallo,

beides sind Polynome, die auf ganz \(\mathbb{R}\) unendlich oft stetig differenzierbar sind! ;)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.6K

 

Danke für die Antwort, habe mein Problem leider etwas unsauber formuliert. Es handelt sich um !eine! Funktion, welche auf verschiedenen Bereichen verschieden definiert ist. Durch den "Knick" in x=1 muss diese doch nicht differenzierbar sein. Habe jedoch nun das Problem, dass ich bei meiner Rechnung rausbekomme, dass genau diese differenzierbar ist.   ─   sportlich 25.11.2019 um 21:06

Ah sorry! Dann kannst du dir erstmal die Funktionswerte in der \(1\) anschauen, die müssen gleich sein und das sind sie auch. Ableiten und \(1\) einsetzen liefert dir \(2\) für den linken Teil und \(-2\) für den rechten Teil. Das heißt, dass deine Ableitung in \(1\) nicht stetig ist und gefühlt ist deine ursprüngliche Funktion auch in \(1\) nicht differenzierbar. Ich bräuchte mal ein Beispiel für eine Funktion die zwar differenzierbar ist, aber nicht stetig differenzierbar, um den Unterschied nochmal klarer vor Augen zu haben. :P   ─   endlich verständlich 25.11.2019 um 21:16

Hab ein Video gefunden, wo das erklärt wird: https://www.youtube.com/watch?v=9GY71FneVdw. Ich geb dir mal eine neue Antwort ;)   ─   endlich verständlich 25.11.2019 um 21:20

Kommentar schreiben